Wie Arztkommunikation neu gestaltet werden muss

HPCs im Fokus: Vom Marketing- zum Engagement Portal

Mit dem Zeitalter der digitalen Vernetzung verändern sich Märkte, Gewohnheiten und Erwartungen – das gilt auch für Healthcare Professionals (HCPs). Unternehmen der Gesundheitsindustrie stehen unter enormen Druck, ihre Ansätze zu modernisieren und ihre digitale Kompetenz insgesamt zu verbessern.

Der gesellschaftliche Wandel, schnelle technologische Weiterentwicklungen und weltumspannende Krisen erfordern von Health- und Life Science Unternehmen ein radikales Umdenken: Sie müssen die Bedürfnisse ihrer HCPs nicht nur erfüllen, sondern vorhersehen und übertreffen – so sind sie es von Netflix & Co gewohnt. Das gelingt nur mit der Umstellung auf eine menschenzentrierte, digitale Denkweise, die Datenanalyse und KI nutzt, um stärkere, authentische Interaktionen mit HCPs und Patient:innen zu schaffen.

Der Vertrieb ist tot, lange lebe das Community-Engagement!

Engagement Portale tragen sie dazu bei, die Beziehung zwischen allen Interessengruppen zu verbessern. Eingebunden in ein dynamisches Content Ecosystem, ermöglichen die Portale eine nahtlose Kommunikation, personalisierte Erfahrungen und einen einfachen Zugang zu Informationen.

Um HCPs für ein sinnvolles Engagement im Rahmen eines zirkulären Ecosystems zu aktivieren, müssen Unternehmen insbesondere ihre produktzentrierte Perspektive sowie silo-behafteten Fokussierungen aufgeben. Stattdessen sollten alle Unternehmensbereiche die Erwartungen, Interessen und auch Emotionen ihrer HCPs in dem Mittelpunkt stellen.

3 To Dos, um die neuen Bedürfnisse von HCPs zu treffen

• Hyper-Personalsierung ermöglichen
  • Daten analysieren und nutzen
  • Über disziplinäre Grenzen hinweg arbeiten

Die systematische Anwendung von Design-Frameworks und -Methoden hilft, das komplexe Ecosystem Health schnell zu durchdringen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. Sie begleitet Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 14 Büros entwerfen internationale Teams Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. In Deutschland arbeitet Designit aus München für Kunden wie Roche, die Charité, Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Seine Expertise setzt das Unternehmen als Schlüssel für gesellschaftliche Veränderung ein und treibt zukunftsrelevante Themen voran. Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.

Pressekontakt:
Janine Golisano