Digital Hub Mobility kooperiert mit Designit

Designit offizieller Netzwerkpartner des Digital Hub Mobility

Der Digital Hub Mobility von UnternehmerTUM holt die internationale Design- und Innovationsberatung Designit in sein strategisches Netzwerk. Angesiedelt an Europas größtem Zentrum für Gründung und Innovation, ist der Digital Hub Mobility Teil der bundesweiten Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Als Mitglied des Steuerkreises ist Designit künftig an der strategischen Ausrichtung des Hubs beteiligt. Diese offizielle Allianz verstetigt eine langjährige Zusammenarbeit der Partner in verschiedenen Formaten.

„Mit Designit haben wir einen weiteren starken Partner mit an Bord, der unser Ökosystem optimal ergänzt“ so Dr. Bernhard Kalkbrenner, Senior Manager im Digital Hub Mobility. „Gemeinsam werden wir noch wirksamer den Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Mobilität gestalten. Uns ist es wichtig, mehr vielversprechende Prototypen und Lösungen in die Umsetzung zu bringen und die Bevölkerung zu inspirieren – mit Strahlkraft über die Metropolregion München hinaus. Hierbei freuen wir uns auf die Kompetenz des Designit-Teams in nutzerorientiertem Design und Technologie."

„Wir wollen die lebenswerte Stadt von morgen mitgestalten und transformative, mutige Ideen umsetzen“, ergänzt Jens Röper, Executive Director bei Designit Germany. „Und das muss schnell gehen. Mit unserer Prozessexpertise bringen wir die nötige Geschwindigkeit rein.“

Designit arbeitet konsequent nutzerzentriert und versteht sich als Bindeglied zwischen Technologien und Nutzenden. „Wir machen Technologie erlebbar“, führt Röper weiter aus. „Indem wir die Interessensgruppen in den Entwicklungsprozess einbinden, ihre Perspektive einnehmen und ihr jeweiliges Ökosystem durchleuchten, fließt die emotionale Ebene in die Anwendungen mit ein. Das ist wesentlich, denn Technologie wird nur dann genutzt, wenn sie Spaß macht und einen echten Mehrwert bietet." Für die eigene Initiative VeloHUB, ein Mobilitätshub, wurde Designit mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet.

Im Rahmen des Co-Innovation Formats citizen mobility des Digital Hub Mobility hat Designit zuletzt mit weiteren Partnern wie der Landeshauptstadt München, BMW Group, SWM, MVG und Start-ups zu privatem Carsharing geforscht und das Experiment „Hausflotte“ mit drei Münchner Hausgemeinschaften umgesetzt. Die Erkenntnisse werden am 11. Mai im Munich Urban Colab vorgestellt.

Neben der interdisziplinären und co-kreativen Arbeit mit Städten, Mobilitäts- und Technologieunternehmen, Start-ups und Wissenschaft, engagiert sich Designit auch für den Design-Nachwuchs: Als Partner für co-kreatives und nutzerzentriertes Arbeiten unterstützt die Designagentur die Trainingsprogramme der Digital Product School (DPS) von UnternehmerTUM. Diese widmen sich unter anderem den Herausforderungen eines sich rasant veränderndem Mobilitätssektors.

Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. Sie begleitet Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 14 Büros entwerfen internationale Teams Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. In Deutschland arbeitet Designit aus München für Kunden wie BMW, Novartis, die Charité, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Seine Expertise setzt das Unternehmen als Schlüssel für gesellschaftliche Veränderung ein und treibt zukunftsrelevante Themen voran. Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.

Pressekontakt:
Janine Golisano