Designit an Bord des Innovationsfonds-Projekts INTEGRATE-ATMP

Designit kooperiert mit Healthcare-Projekt INTEGRATE-ATMP

Designit wurde als strategischer Partner für das bundesweite Innovationsfonds-Projekt zu neuen Versorgungsformen INTEGRATE-ATMP ausgewählt. Für die Kooperation mit der Design- und Innovationsberatung haben sich insgesamt 14 Institutionen, darunter neun Universitätsklinka, Partner aus dem Gesundheitswesen, Krankenkassen und Patientenvertretungen ausgesprochen. Gemeinsam sollen sie Versorgungsstrukturen für neuartige Therapien entwickeln. Das Projekt steht unter der Konsortialführung des Uniklinikums Heidelberg und wird mit 13,6 Millionen Euro vom Innovationsfond des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) gefördert.

Digitale Technologien bieten vollkommen neue Möglichkeiten, um Diagnosen und Behandlungen weiter zu verbessern und vor allem zu individualisieren. Hierbei spielt der Beitrag aller am Behandlungsplan Beteiligten eine besonders wichtige Rolle. Diesen gezielt über partizipative Prozesse einzuholen und in eine telemedizinische Versorgungsplattform für individualisierte Therapien zu integrieren, ist die Aufgabe von Designit.

Design gestaltet individualisierte Gesundheitsversorgung

„Wir stellen den Menschen konsequent in den Mittelpunkt und beteiligen alle Interessengruppen am Entwicklungsprozess. Auf diese Weise können wir gewährleisten, die Bedürfnisse von Patienten*innen, sowie Anforderungen der klinischen Behandlungszentren und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte mit einfließen zu lassen“, erklärt Markus Mayer, Design Director bei Designit Germany. „Zudem priorisieren wir eine intuitive, einnehmende und effiziente Benutzung für alle Nutzer*innen unter Berücksichtigung aller rechtlichen, daten- sowie sicherheitsrelevanten Anforderungen. So schaffen wir eine Brücke zwischen Mensch und Technologie, die Vertrauen schafft. Das ist die Basis, um echten Mehrwert für alle zu erzeugen“.

Über die telemedizinische Plattform soll im Rahmen einer Studie erforscht werden, wie diese die Lebensqualität, Zufriedenheit und Gesundheit der Patientinnen und Patienten beeinflusst. Die Entwicklung der erforderlichen Software übernimmt das Unternehmen QuickBird Medical, mit dem Designit eine strategische Partnerschaft hat, um gemeinsam digitale, userzentrierte Gesundheitslösungen umzusetzen.

Dr. med. Andreas Ziegler, Studienleiter und Oberarzt für Neuropädiatrie und Stoffwechselmedizin am Universiätsklinikum Heidelberg, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Designit und QuickBird Medical haben wir starke und verlässliche Partner, um dieses Pilotprojekt menschenzentriert und innerhalb der vorgegebenen Studienzeit zu entwickeln und zu betreiben.“

Für das Projekt INTEGRATE-ATMP haben sich spezialisierte deutsche Behandlungszentren zusammengeschlossen. Das Projekt wird harmonisierte und qualitätsgesicherte Instrumente zur Sicherung der bestmöglichen Behandlungs-qualität von mit ATMP behandelten Patientinnen und Patienten entwickeln und an den beteiligten Zentren modellhaft erproben. ATMP (engl. Advanced Therapy Medicinal Products) sind Gen- und Zelltherapeutika sowie biotechnologisch bearbeitete Gewebeprodukte.

Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. Sie begleitet Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 14 Büros entwerfen internationale Teams Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. In Deutschland arbeitet Designit aus München für Kunden wie Roche, die Charité,  Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Seine Expertise setzt das Unternehmen als Schlüssel für gesellschaftliche Veränderung ein und treibt zukunftsrelevante Themen voran. Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.

Weitere Storys: Designit