Designit goes IMPACT Festival

Designit ist Partner des IMPACT Festivals 2022

Designprozesse- und Methoden können helfen, nachhaltigen Mehrwert für den Menschen, die Umwelt und das Business zu gestalten. Diesen strategischen Neuansatz will die internationale Innovationsberatung Designit in ihrer Partnerschaft mit dem IMPACT Festival erlebbar machen: Am 5. Oktober setzt sie mit einem Workshop Impulse, wie ein ganzheitliches Verständnis für die 17 SDGs der UN erreicht und diese über partizipative Prozesse in zukunftsfähige Geschäftsmodelle integriert werden können. Im Rahmen einer Online Lecture wird anhand von Realexperimenten der Wert von Partizipation zur Transformation des urbanen Raums von Morgen aufgezeigt.

„Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten Triebfeder für unser Tun", erklärt Danusch Mahmoudi, Managing Director von Designit Germany. „Denn langfristig werden nur Unternehmen bestehen, die auf allen Ebenen nachhaltig wirtschaften, die also ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele gleichberechtigt umsetzen. Wir helfen ihnen, neue Konzepte und nachhaltige Lösungen zu entwerfen, die sowohl für Stakeholder als auch für Kunden akzeptabel sind".

Um nachhaltige Transformation zu gestalten, nutzt die internationale Innovationsberatung sowohl etablierte Frameworks wie Co-Creation oder Design Thinking als auch selbst entwickelte Formate wie „ Future Dualities“. Die partizipativen Prozesse stellen sicher, dass alle Interessensgruppen beteiligt werden – einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Veränderung, weiß Mahmoudi.

Mit seinem Engagement auf dem IMPACT Festival will das Unternehmen dazu beitragen, den Wirtschaftswandel zu beschleunigen. „Wir erleben einen Paradigmenwechsel, der ein radikales Umdenken und eine Veränderung sowohl auf Produkt- als auch auf Organisationsebene erfordert“, erklärt Mahmoudi. „Design kann diesen Wandel proaktiv begleiten. Mit unserem Beitrag möchten wir Organisationen jeder Größe und Branche ermutigen, ihre Hemmschwelle zu überschreiten und von der Ambition endlich in die Aktion zu kommen.“

Die zweite Ausgabe des IMPACT Festivals findet vom 5.-6. Oktober 2022 in Frankfurt / Offenbach statt. Die B2B Plattform für nachhaltige Technologien und Innovation bietet verschiedene Tickets an: https://impact-festival.earth/tickets/

Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. Sie begleitet Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 14 Büros entwerfen internationale Teams Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. In Deutschland arbeitet Designit aus München für Kunden wie BMW, Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Seine Expertise setzt das Unternehmen als Schlüssel für gesellschaftliche Veränderung ein und treibt zukunftsrelevante Themen voran. Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.

Weitere Storys: Designit