Bayerische Verwaltung wird digitaler

DPS-Trainingsprogramm präsentiert digitale Lösungen für privaten und öffentlichen Sektor

Als langjähriger Partner für co-kreatives und nutzerzentriertes Arbeiten unterstützt Designit die Trainingsprogramme der Digital Product School (DPS). Am kommenden 26. Juli präsentieren die Teilnehmenden von Batch#16 ihre Lösungen und Prototypen für echte Probleme der bayerischen Verwaltungen und anderen Organisationen.

Mit ihrer partizipativen Haltung hilft die internationale Designagentur jungen Talenten, bürgerzentrierte digitale Produkte und Services mit ganzheitlichem Mehrwert zu bauen. Hierzu vermittelt sie insbesondere ihre Expertise in den Bereichen User Research, Service Design, Interaction Design und UX Design. Die Problemstellungen für die Trainingsprogramme des öffentlichen Sektors kommen direkt aus der Praxis. Sie werden von Teilnehmenden aus verschiedenen Ministerien mitgebracht, die auf diese Weise die moderne Verwaltung von Morgen mitgestalten.

„Indem wir den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen, gestalten wir Bürgererlebnisse und Lösungen, die sich an individuellen Lebenslagen orientieren“, erklärt Barbara Stiegler, projektleitende Designerin bei Designit Germany. „Alle Interessensgruppen müssen Mehrwert erfahren, denn nur dann werden digitale Anwendungen erfolgreich sein.“

Die Präsentation von Batch#16 findet am 26. Juli 2022 von 13-16 Uhr statt. Sie wird online via YouTube Live durchgeführt und im Munich Urban Colab in einer öffentlichen Liveübertragung ausgestrahlt. Eine kostenfreie Registrierung ist bis 22. Juli möglich. Der nächste dreimonatige Batch startet am 12. September 2022.

Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für nutzerzentrierte Innovation und digitale Transformation. Sie begleitet Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 14 Büros entwerfen internationale Teams Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. In Deutschland arbeitet Designit aus München für Kunden wie BMW, Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Seine Expertise setzt das Unternehmen als Schlüssel für gesellschaftliche Veränderung ein und treibt zukunftsrelevante Themen wie urbane Mobilität voran. Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.