Zur Halbzeit der Agenda 2030: Unternehmen müssen sich radikaler transformieren

Halbzeit für die Ziele der Entwicklungsagenda 2030 und (zu)wenig Wandel in Sicht – Deutsche Unternehmen müssen sich radikaler transformieren

Aus einem „nice to do“ ist ein dringendes „must do“ geworden: Nachhaltigkeit muss integraler Bestandteil eines jeden langfristigen Geschäftsmodells werden. Das erfordert ein Umdenken und weitgehende Veränderungen auf Produkt-und Organisationsebene. Design kann diesen Wandel proaktiv begleiten und Unternehmen von der Ambition in die Aktion führen.

Die Hälfte ist um: Seit 2015 läuft die Agenda 2030 mit dem Ziel, die Welt zum Besseren zu transformieren. Ihr ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung setzt neue Maßstäbe, die Unternehmen einerseits vor Herausforderungen stellen und andererseits die Chance bieten, sich zu positionieren, neue Geschäftsfelder zu erschließen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Für Danusch Mahmoudi, Managing Director von Designit, geht die Transformation viel zu langsam voran: „Es ist höchste Zeit, von der Ambition in die Aktion zu kommen“, sagt er. Viele Unternehmen aber würden vor der Komplexität der Aufgabe noch zurückweichen. Hier kann strategisches Design helfen, eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen.

Überblick schaffen und Potenziale erkennen

Um nachhaltige Transformation zu gestalten, nutzt die global agierende Innovationsberatung sowohl etablierte Frameworks wie Co-Creation oder Design Thinking als auch selbst entwickelte Formate wie Future Dualities. Die partizipativen Prozesse stellen sicher, dass alle Interessensgruppen beteiligt werden – einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Veränderung, weiß Mahmoudi. Die holistische Herangehensweise kann Komplexität mit Klarheit und Schnelligkeit durchdringen. Sie ermöglicht es, alle 17 SDGs zu integrieren und wechselseitige Abhängigkeiten zu identifizieren. „Das ist das Gegenteil von Aktionismus, mit dem meist nur einzelne, losgelöste Themen betrachtet werden“, sagt er. „Die Prozesse und Methoden des Designs hingegen helfen, nachhaltige Geschäftsmodelle und Lösungen zu gestalten, die einen langfristigen Mehrwert für Mensch und Business haben.“

Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. Sie begleitet Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 14 Büros identifizieren, entwerfen und liefern internationale Teams Produkte, Dienstleistungen und Systeme, die die Agenda für eine nachhaltige Transformation in allen Branchen und Sektoren vorantreiben. In Deutschland arbeitet Designit aus München für Kunden wie Roche Pharma, die Charité, Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Über die Kundenarbeit hinaus treibt Designit eigene Initiativen wie VeloHUB voran, die 2021 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitpreis ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen kooperiert mit Organisationen wie der UN, dem Nobel Friedenszentrum und Initiativen wie Klimabrølet oder Citizen Mobility (Stadt München). Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.