Designit im Rat für Formgebung

Designit ist Stiftungsmitglied im German Design Council

Designit Germany ist in den renommierten Rat für Formgebung - German Design Council - aufgenommen worden. In der Vergangenheit wurde die strategische Designfirma mehrfach ausgezeichnet, unter anderem für Projekte mit Lufthansa, Trilux und Bosch. Das in München und Berlin ansässige Unternehmen gehört ab sofort zum ausgewählten Stifterkreis mit mehr als 300 Mitgliedern aus den Bereichen Wirtschaft, Design, Verbände und Institutionen.

„Es ist uns eine große Ehre, “Design Made in Germany“ repräsentieren zu dürfen“ sagt Deutschlands Managing Director Danusch Mahmoudi. „Mit unserer internationalen Firmenstruktur werden wir aktiv dazu beitragen, Design-Exzellenz auf globaler Ebene sichtbar zu machen. Denn dem Design kommt eine neue Bedeutung zu: Von der Formgebung hin zum Businesstreiber“. Und Executive Director Jens Röper ergänzt: „Über Designprozesse können wir Komplexität systematisch durchdringen und zukunftsrelevante Businessmodelle entwickeln. Diese Rolle möchten wir im deutschen Raum etablieren und damit insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und „Value Experience“ vorantreiben.“

Der Rat für Formgebung/German Design Council, 1953 auf Initiative des Bundestages gegründet, zählt heute zu den international führenden Kompetenzzentren für Design. Mit dessen ganzheitlichem Designbegriff, der neben kulturellen auch wirtschaftliche Werte umfasst, kann Designit sich bestens identifizieren. „Angesichts eines Paradigmenwechsels in der Wirtschaft kann Design dazu beitragen, ein nachhaltiges, werteorientiertes Wirtschaftssystem zu gestalten“ – davon sind die beiden Köpfe von Designit Germany überzeugt.

Die strategische Innovationsberatung und Designagentur steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. Sie entwickelte das vernetzte Wertemodell “Value Experience” und begleitet Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 18 Büros entwerfen internationale Teams Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. In Deutschland arbeitet Designit aus München und Berlin für Kunden wie BMW, Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Das Unternehmen setzt seine Design-Expertise als Schlüssel für gesellschaftliche Veränderung ein und treibt zukunftsrelevante Themen an. Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.