Global Micro Initiative: Hilfe zur Selbsthilfe für Hermanto's Familie

Hösbach (ots)

Ein Motorrad-Unfall, mangelhafte medizinische Versorgung, keinerlei staatliche Unterstützung - das schien das Ende von Hermanto's Traum, mit einem Lieferservice für Motorrad Ersatzteile seine Familie versorgen zu können. Dabei hatte alles so vielversprechend begonnen: Hermanto hatte von GMI einen Mikrokredit erhalten. Nun konnte er mehr Ersatzteile im Großhandel einkaufen, um sie dann an Motorradwerkstätten zu liefern. Die Geschäfte liefen gut. Hermanto konnte die kleinen Raten seines Mikrokredites ohne Probleme zurückzahlen. Doch dann kam der Unfall. Wer wie Hermanto's Familie mit weniger als zwei Euro pro Person pro Tag leben muss, hat weder eine Krankenversicherung, noch ist adäquate medizinische Versorgung erschwinglich. Zwei Monate lang konnte Hermanto das Haus nicht verlassen. Sein Umsatz brach um die Hälfte ein.

"GMI lässt seine Projektteilnehmer nicht allein", erklärt Tobias Schüßler, Vorsitzender von GMI. "Wenn ein Kleinunternehmer einen Mikrokredit erhält, wird er während der Rückzahldauer von unserer Partnerorganisation vor Ort betreut. Das gehört zu den vertraglich festgelegten Vereinbarungen. Natürlich haben wir der Familie angeboten, die Rückzahlung aufzuschieben, bis Hermanto wieder gesund war, aber das wollte er nicht." Sie schafften es, die letzte Rate des Mikrokredites mit nur 2 Wochen Verspätung zurückzuzahlen. Trotz allem verlor Hermanto nicht den Mut: er schaffte es, einen Großauftrag zu erhalten. Bei diesem Neuanfang half ihm GMI erneut: Mit einem weiteren Kleinkredit konnte er seine Warenbestände auffüllen und so sein Geschäft weiterführen. "Gemeinsam mit den Erträgen, die seine Frau an einem Imbisstand erwirtschaftet, hat sich das Tageseinkommen der Familie jetzt mehr als verdoppelt", berichtet Sanna, Mitarbeiter der WKP-Stiftung. "Es gab Hermanto neues Selbstbewusstsein, als ebenbürtiger Geschäftspartner behandelt zu werden und nicht wie ein Almosenempfänger. Dank GMI's Hilfe kann er jetzt trotz diesem Unfall seiner Familie eine bessere Zukunft ermöglichen."

Pressekontakt:

Silvia Schüßler, Vorstand GMI,
Silvia.Schuessler@global-micro-initiative.de, 06021 550332,
Weißenbergerstraße 6, 63768 Hösbach, www.global-micro-initiative.de

Original-Content von: Global Micro Initiative e.V., übermittelt durch news aktuell