Webinar: Trennung – Scheidung wenn das Einkommen nicht reicht – auf welche sozialstaatliche Unterstützung habe ich Anspruch?

Information, Rat, Tipps erhalten Betroffene zum Thema „Trennung – Scheidung – Habe ich Anspruch auf welche sozialstaatliche Unterstützung? beim Webinar von Simon Sommer, Fachanwalt für Sozialrecht und Familienrecht, am Dienstag, 9. April 2024, 19.30 Uhr.

Eine Scheidung oder Trennung führt oft nicht nur zu emotionaler Belastung, sondern kann heftige finanzielle Folgen haben. Nicht so selten muss einer oder gar beide um sozialstaatliche Hilfe bitten. Steigende Kosten für die Wohnung, kein gemeinsames Familieneinkommen mehr und die Sorge, was mit vorhandenem Vermögen gemacht werden muss, türmen sich auf, bis man erkennt, dass ein Antrag auf Bürgergeld unausweichlich ist. Sind Kinder zu versorgen, stellen sich weitere Fragen: Wer zahlt Unterhalt, reicht der Unterhalt, muss icht Unterhaltsvorschuss beantragen, welche Auswirkungen hat das für den anderen Elternteil? Wer trägt die höheren Umgangskosten? Wo erhält man Mittel für notwendige Anschaffungen, an wen muss/kann man sich wenden, wenn man Geld für unabweisbare Aufwendungen für Pflege und Hygiene braucht.

Zum Webinar ist eine Anmeldung erforderlich unter muenchen@isuv.de erforderlich. Sie erhalten dann am Tag der Veranstaltung einen Link, den Sie anklicken und so in den virtuellen Konferenzraum gelangen.

ISUV – Kompetenz im Familienrecht seit über 45 Jahren
Der ISUV vertritt als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft die Interessen von Bürgern, die von Trennung, Scheidung und den damit zusammenhängenden Fragen und Problemen - elterliche Sorge, gemeinsame Elternschaft trotz Trennung, Umgangsrecht, Unterhalt für Kinder und ehemaligen Eheatten, Vermögensausgleich Ausgleich der Rentenansprüche - betroffen sind. ISUV ist unabhängig, bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation anerkannt. Der ISUV finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Unterstützen Sie unser Anliegen durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Spenden.

ISUV-Bundesgeschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg,
Tel. 0911 55 04 78 -  info@isuv.de