Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband der Chemischen Industrie (VCI) mehr verpassen.

Verband der Chemischen Industrie (VCI)

VCI-Stellungnahme: Chemie begrüßt Aktionsplan Nanotechnologie 2015 der Bundesregierung

Frankfurt/Main (ots)

"Mit ihrem 'Aktionsplan Nanotechnologie 2015' kann die Bundesregierung die europäische Spitzenposition Deutschlands in dieser zukunftsweisenden Technik ausbauen. Chancen und Risiken werden darin ausgewogen betrachtet", so kommentierte Dr. Gerd Romanowski, Geschäftsführer Wissenschaft, Technik und Umwelt im Verband der Chemischen Industrie (VCI), den in der heutigen Sitzung des Bundeskabinetts verabschiedeten Nano-Aktionsplan.

Die meisten und vielversprechendsten künftigen Anwendungen der Nanotechnologie liegen in der Energieversorgung, beim Klimaschutz und bei der Ressourcenschonung. Mit Nanomaterialien können neuartige Produkte und Verfahren entwickelt werden - zum Beispiel für die organische Fotovoltaik oder für leistungsfähige Batteriesysteme für Elektroautos. Die Bundesregierung habe diese Innovationschancen erkannt. Deshalb sei die Entscheidung der Bundesregierung richtig, jetzt am Ball zu bleiben und die Forschung weiter zu stärken. "Wir dürfen unser hohes Leistungsniveau in dieser Zukunftstechnologie nicht aufs Spiel setzen", sagte Romanowski.

Gleichzeitig betonte Romanowski, dass die deutsche Chemie Fragen zur Sicherheit von Nanomaterialien ernst nehme und sich in der Sicherheitsforschung engagiere. Deshalb begrüße die Branche auch das Vorhaben der Bundesregierung, ihrerseits mehr Geld für die Sicherheitsforschung der Nanotechnologie zur Verfügung zu stellen.

Nach Auffassung des VCI sollten für Nanomaterialien gegebenenfalls Klarstellungen beziehungsweise Präzisierungen in existierenden Vorschriften, wie der europäischen Chemikalien-Verordnung REACH, erfolgen. Eigenständige "Nano-Vorschriften" seien nach Meinung des VCI jedoch nicht erforderlich.

Ein generelles Nano-Produktregister und eine Kennzeichnungspflicht für "Nano-Produkte" lehnt der VCI ebenfalls ab, da erhebliche Überschneidungen mit bereits bestehenden gesetzlichen Informations- und Kennzeichnungspflichten (REACH, Einstufungs- und Kennzeichnungsverzeichnis von Stoffen mit gefährlichen Eigenschaften, EU-Regelungen für Kosmetik, Novel-Food und Lebensmittelzusatzstoffe) zu erwarten sind. Außerdem würde dies zu einem enormen Bürokratieaufwand bei den betroffenen Herstellern führen.

Der VCI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von rund 1.650 deutschen Chemieunternehmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Der VCI steht für mehr als 90 Prozent der deutschen Chemie. Die Branche setzte 2010 über 170 Milliarden Euro um und beschäftigte mehr als 414.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

VCI-Pressestelle
Telefon: 069 2556-1496
E-Mail: presse@vci.de

Original-Content von: Verband der Chemischen Industrie (VCI), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband der Chemischen Industrie (VCI)
Weitere Storys: Verband der Chemischen Industrie (VCI)
  • 21.12.2010 – 14:03

    Happy New Year - die Chemie hilft, in Verbindung zu bleiben

    Frankfurt/Main (ots) - "Alles Gute für 2011, wir sehen uns im nächsten Jahr!" Knapp jeder zweite Bundesbürger verschickt zum Jahreswechsel Neujahrswünsche per SMS (1). Demnach zählen Handys und Smartphones längst zu den wichtigsten "Verbindungshelfern" der gut vernetzten Deutschen, um schnell Kontakt zu Freunden und Familie zu pflegen. Dass sich Qualität und Funktionalität der mobilen Endgeräte in den vergangenen ...

  • 16.12.2010 – 14:30

    Wie der Christbaum das Leuchten lernte

    Frankfurt/Main (ots) - Strahlende Lichterketten, sanft funkelnde Kerzen, glänzende Glaskugeln - mit diesem Schmuck wünschen wir uns den Weihnachtsbaum. Seine Anfänge waren jedoch weniger glanzvoll. Erst Erfindungen aus der Chemie machten ihn zum Liebling der Festtage. Er ist der Deutschen liebster Weihnachtsschmuck: der festlich dekorierte Christbaum. In diesem Jahr feiert er europaweit seinen 500. Jahrestag. In Riga ...