Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Einsatzverbände freuen sich über Weihnachtsgeld
GTK Boxer bewährt sich im Einsatz

Masar-e-Sharif / Berlin (ots)

Vorsitzender Heer besucht Afghanistan

Der Vorsitzende Heer im Bundesvorstand des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant Thomas Behr, hat den Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Werner Freers, bei einem Truppenbesuch in Afghanistan begleitet.

Auf dem Programm standen neben der Einsatzbereitschaft der Truppe und der aktuellen Lageentwicklung vor allem soziale Themen. Große Anerkennung erhielt der Verband allenthalben für seinen Einsatz zur Rückgewinnung des Weihnachtsgeldes.

"Die Einsicht der Politik kann wieder etwas Vertrauen zurückbringen", sagte ein Hauptfeldwebel während eines Gesprächs von Oberstleutnant Behr mit Einsatzsoldaten, unter ihnen viele Verbandsmitglieder, in Masar-e-Sharif.

Sehr am Herzen liegt den Kontingentsoldaten nun die Erhöhung des Ausgleichs für mehr geleisteten Dienst. Ein Überstundenlohn von 2,50 Euro für einen Dienst von 24 Stunden ohne Unterbrechung sei weder attraktiv noch gerecht. Thomas Behr: "Da hören sich die Mindestlohnforderungen mancher Parteien schon weitaus besser an!"

Auch der Inspekteur des Heeres führte gemeinsam mit dem Vorsitzenden Heer und dem Kommandeur des RC North, Generalmajor Markus Kneip Gespräche mit Spießen, Kompaniechefs und Kommandeuren, um sich ein objektives Bild der Einsatzbereitschaft und der Inneren Lage zu verschaffen. Generalleutnant Freers brachte allen Soldaten seinen Respekt und seine Anerkennung entgegen und stand Kritik aufgeschlossen gegenüber.

In vielen Pressemeldungen in der Vergangenheit gab es Kritik an der Ausrüstung. Diesmal gab es auch Positives über die Ausrüstung zu berichten: Vier gepanzerte Transport-Kraftfahrzeuge (GTK) "Boxer" zeigen seit einigen Wochen im Einsatz beim Jägerzug aus Donaueschingen, was sie können. Geländegängigkeit, Feuerkraft und Beständigkeit machen den Zugführer stolz und zufrieden. Oberstleutnant Behr: "Offensichtlich ist die deutsche Industrie immer noch in der Lage, gutes und taugliches Material für den Einsatz bereitzustellen."

Pressekontakt:

Jan Meyer
Tel.: 030 / 804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 29.09.2011 – 16:00

    Kirsch: Riesen-Erfolg für BundeswehrVerband!

    Berlin (ots) - 2012 gibt es Weihnachtsgeld / Sonderzahlung für Soldaten und Bundesbeamte wird wieder eingeführt Der Deutsche BundeswehrVerband begrüßt die Absicht der Regierungsfraktionen, die 2006 gekürzten Sonderzahlungen für Soldaten und Bundesbeamte zum 1. Januar 2012 wieder einzuführen. Der Bundesvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch: "Hier korrigiert die Politik einen schweren Fehler. Dass es dazu kommt, ist ...

  • 29.09.2011 – 13:25

    BundeswehrVerband: Politik ist auf dem richtigen Weg - aber jetzt muss nachgebessert werden!

    Berlin (ots) - Einen Tag vor der ersten Lesung des Einsatzversorgungsverbesserungsgesetzes im Bundestag erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch: "Ich begrüße sehr, dass das Parlament jetzt die Situation der Soldatinnen und Soldaten verbessern will und damit den Einsatzfolgen Rechnung trägt. Das ist eine sehr positive ...

  • 26.09.2011 – 16:27

    Wüstner: Attraktivität als Dreh- und Angelpunkt einer erfolgreichen Neuausrichtung

    Berlin (ots) - Hohe Abbrecherzahl bei freiwillig Wehrdienstleistenden "Junge Menschen wollen überzeugt werden", betonte heute der zweite stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Major André Wüstner, angesichts der hohen Abbrecherquote beim freiwilligen Wehrdienst. Hilfreich wäre es, endlich die Rahmenbedingungen des Dienstes in den ...