Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Möglicher Mörder durch afghanische Justiz freigelassen
Wüstner: Soldaten haben wenig Vertrauen in afghanische Justiz

Berlin (ots)

Mit Unverständnis und Wut reagieren die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr auf die Freilassung eines Angehörigen der Taliban, der möglicherweise an einem tödlichen Anschlag auf deutsche Soldaten beteiligt war.

Der Zweite Stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Major André Wüstner: "Unsere Soldatinnen und Soldaten im Einsatz haben wenig Vertrauen in die afghanische Justiz. Sie sind sehr frustriert, weil sie befürchten, dass ein mutmaßlicher Mörder ihrer Kameraden nicht vor Gericht gestellt wurde und jetzt untertauchen konnte." Das ließe auch Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Einsatzes in Einsatz und Heimat wachsen.

Laut heutiger Berichterstattung der "Bild"-Zeitung wurde der Mann von den afghanischen Behörden laufen gelassen, obwohl es Beweise für seine Beteiligung am Anschlag auf die Bundeswehr am Karfreitag letzten Jahres gebe.

Wüstner weiter: "Bundestag und Bundesregierung schicken unsere Soldatinnen und Soldaten in lebensgefährliche Auslandseinsätze. Damit tragen sie auch die Verantwortung dafür, dass jeder Mörder von deutschen Soldaten, dessen man habhaft werden kann, bei Vorliegen von ausreichenden Beweisen seiner gerechten Strafe zugeführt wird, wo immer dies auch geschieht." Grundlegende Voraussetzung dafür sei natürlich die Existenz einer rechtsstaatlichen Grundsätzen genügenden unabhängigen und transparenten Justiz.

"Die Soldatinnen und Soldaten, ihre Familien und die Hinterbliebenen der gefallenen Kameraden erwarten deshalb, dass sich die Bundesregierung an der öffentlichen Aufklärung des Vorgangs intensiv beteiligt", machte Wüstner deutlich.

Pressekontakt:

Jan Meyer
Pressesprecher und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des
DBwV
Tel: 030/ 804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 22.07.2011 – 12:02

    Wüstner: "Übergabe in Verantwortung hat begonnen"

    Kabul, Afghanistan (ots) - Schwerpunkt Afghanistan Der Deutsche BundeswehrVerband ist ein seriöser und kritischer Top-Gesprächspartner der Bundesregierung sowie Parlament. Das gilt für Fragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik ebenso wie bei den grundsätzlichen Rahmenbedingungen in der Bundeswehr: So begleitet der stellvertretende Bundesvorsitzende, Major André Wüstner, Außenminister Guido Westerwelle nach ...

  • 12.07.2011 – 15:47

    Stärk führt den Landesverband Süddeutschland für weitere vier Jahre

    Bamberg (ots) - DBwV-Landesversammlung hat gewählt Kontinuität ist Trumpf im Landesverband Süddeutschland: Mit überwältigender Mehrheit bestätigten die Delegierten der Landesversammlung Süddeutschland des Deutschen BundeswehrVerbandes Stabsfeldwebel Gerhard Stärk im Amt des Landesvorsitzenden. 192 der 240 Delegierten gaben dem 54-Jährigen ihre Stimme. Auch auf ...

  • 08.07.2011 – 11:12

    Kirsch: Gerechtigkeit ist keine Einbahnstraße!

    Berlin (ots) - Bundestagsabgeordnete erhöhen sich die Diäten Zum Beschluss des Bundestages, die Abgeordneten-Diäten anzuheben, erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch: "Die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten zählt zu den wichtigsten und verantwortungsvollsten Tätigkeiten in der Bundesrepublik Deutschland. Es steht außer Frage, dass sie angemessen bezahlt werden muss. ...