Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

In der Wirtschaftspolitik braucht es eine Agenda 2030

Straubing (ots)

Das Institut der deutschen Wirtschaft hat berechnet, dass schon seit Jahren ein Abfluss an Investitionsmitteln in der Größenordnung von rund 100 Milliarden pro Jahr stattfindet. Diese Zahl ist der Saldo aus zufließenden Mitteln aus dem Ausland und abfließendem Kapital aus dem Inland. In die Praxis übersetzt heißt das: Es engagiert sich wenig Kapital von außen in Deutschland, im Gegenzug aber investieren deutsche Unternehmen große Summen im Ausland. (...)

Bei diesem Befund ist es nun relativ leicht, die Ursachen dieser Investitionsschwäche aufzuspüren. Und die Befunde liegen auch vor. Es ist ein Bündel aus zu hohen Unternehmenssteuern, hohen Energiepreisen, überbordenden Bürokratiekosten und einer nicht konsistenten Wirtschaftspolitik, die längerfristige Planung für die Unternehmen erschwert. Ein Befund, den auch in der Ampelkoalition weitgehend anerkannt wird. Leider aber sind die Maßnahmen, mit denen man den Problemen zu Leibe rücken will, derart unterschiedlich, dass derzeit im politischen Betrieb ein Patt herrscht, so dass praktisch nichts entschieden wird.

Was dringend notwendig wäre, ist eine Art Agenda 2030, die sich zusammensetzt aus einem Mix von Steuersenkungen, Entlastung beim Energiepreis und Investitionsanreizen, bei denen Staatsgeld aber nur dann fließt, wenn es ein Mehrfaches an privatem Kapital anlockt. Hinzukommen müssen ein Abbau von Hürden bei Genehmigungsverfahren und ein Bürokratieabbau, der sich nicht auf Hotelmeldescheine beschränkt, sondern endlich einmal die Baugesetzbücher der Länder entrümpelt und so für neuen Schwung am Bau sorgt.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 15.03.2024 – 18:04

    CO2-Emissionen - Ein Lichtblick, mehr nicht

    Straubing (ots) - "Zum ersten Mal überhaupt zeigen die Zahlen: Deutschland ist auf Kurs." - Was bei Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) so positiv klingt, ist in Wirklichkeit nur ein kleiner Lichtblick. In der deutschen Klimaschutzpolitik liegt noch vieles im Argen - vor allem, wenn es darum geht, die Unternehmen und die Bürger mitzunehmen. (...) Es kann nicht sein, dass die Kosten der Energiewende nur bei ...

  • 15.03.2024 – 16:02

    Das Lieferkettengesetz der EU könnte Nebenwirkungen beinhalten

    Straubing (ots) - Leider ist zu befürchten, dass Europa zwar ein reineres Gewissen hat, sich die Lage in vielen Fällen sogar verschlechtern wird. Weil die Erfüllung der Vorgaben für die Unternehmen mit enormem Aufwand verbunden ist und sie Gefahr laufen, dass ihnen bei der Kontrolle ihrer Lieferanten etwas durch die Lappen geht. Ökonomen rechnen damit, dass Importeure deshalb nach Lieferanten in Ländern mit ...

  • 14.03.2024 – 16:45

    Schluss mit Rivalitäten zwischen Macron und Scholz

    Straubing (ots) - Auch für all jene, die noch immer an den unerschütterlichen Willen Frankreichs und Deutschlands glauben, so eng zusammenarbeiten, wie es ihre Spitzen bei offiziellen Terminen gerne beteuern, waren die jüngsten Unstimmigkeiten unüberhörbar. Es schien, als redeten Präsident Emmanuel Macron und Kanzler Olaf Scholz mehr übereinander - und das nicht immer freundlich - als miteinander. Diesen Eindruck ...