Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Özdemir auf dem Agrarkongress

Straubing (ots)

Wenn die Grünen nicht als Forderer, sondern als Förderer auftreten, werden ihnen die Hoftore offen stehen. Hätten CDU und CSU ihren Anspruch, Schutzmacht der Landwirtschaft zu sein, konsequent gelebt, Missstände nicht achselzuckend auf "Brüssel" geschoben, stünde der Agrarsektor heute besser da. Die Grünen und die Landwirtschaft - aus dieser verkorksten Beziehung könnte doch noch was werden. Dafür aber müssen sich die Öko-Politiker nicht nur um klare Perspektiven, sondern auch um mehr gesellschaftliche Anerkennung für die Landwirte bemühen. Mit dem Generalverdacht aus der grünen Ecke, der Agrarsektor sei Feind der Bienchen und Blümchen, muss endlich Schluss sein.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 16.01.2022 – 16:45

    Finanzkraftausgleich - Wer gut haushaltet, wird bestraft

    Straubing (ots) - Die Reform des Länderfinanzausgleichs 2020 sollte Anreize schaffen, die eigene Lage zu verbessern. Sparsam zu sein. Den Haushalt auf ein solides Fundament zu stellen, um Investitionen, Personal und Pensionen stärker aus eigener Kraft finanzieren zu können. Das ist nicht gelungen. Wer gut haushaltet, wird eher bestraft. Es wird Zeit, an dieses System noch mal ranzugehen. Pressekontakt: Straubinger ...

  • 16.01.2022 – 16:13

    Zinspolitik - Das Dilemma der EZB

    Straubing (ots) - In den USA, wo die Inflation noch ein gutes Stück höher ist als in Europa, ist eine Zinserhöhung in mehreren Schritten in diesem Jahr so gut wie beschlossen. Das aber zeitigt zwangsläufig ökonomische Folgen: Da sich Geldanlagen durch die Zinserhöhung in den USA wieder besser rentieren, wird Kapital von Europa dorthin fließen. Das führt zu einem niedrigen Euro-Kurs im Vergleich zum Dollar, was dann wiederum durch die höheren Einfuhrpreise die ...

  • 14.01.2022 – 19:10

    Lindners Nachtragshaushalt

    Straubing (ots) - So, wie die Union die GroKo-Haushaltstricks ausblendet, hält es auch Lindner heute mit dem alten Adenauer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Es ist noch keine drei Monate her, dass der FDP-Chef sich echauffierte: Wenn man wegen Corona eröffnete Ermächtigungen nutze, um "gewissermaßen einen Vorrat anzulegen", sei das nicht seriös. Als Finanzminister tut Lindner genau das, was sein Vorgänger, der heutige Kanzler Olaf Scholz, ausgeheckt ...