Pressemitteilung: "Vorhang auf für das Weltwirtschaftsforum im Steigenberger Grandhotel Belvédère"

300 Veranstaltungen und 30.000 Gäste in vier Tagen

300 Veranstaltungen und 30.000 Gäste in vier Tagen

Vorhang auf für das Weltwirtschaftsforum im Steigenberger Grandhotel Belvédère

Frankfurt am Main, 16. Januar 2020

Vom 21. bis 24. Januar 2020 blickt die Welt anlässlich des 50. World Economic Forum (WEF) wieder nach Davos. Zu keinem anderen Anlass kommt so viel Polit- und Wirtschaftsprominenz zusammen wie zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Das jährliche Zusammentreffen von führenden Wirtschaftsexperten, Politikern und Journalisten dreht sich um aktuelle globale Fragen, besonders zu Aspekten der Wirtschafts-, Handels- und Gesellschaftspolitik. Dabei kommt aber auch der Glamour-Faktor nicht zu kurz: Immer wieder sind auch Stars aus dem Unterhaltungsbereich anzutreffen. Der Hotspot des Who is Who ist traditionsgemäß das Steigenberger Grandhotel Belvédère. Seit Jahren beherbergt das Haus während der Gipfeltage Staatspräsidenten, CEOs und Celebrities aus aller Welt - Bill Clinton, Prinz William sowie Bill Gates, Matt Damon und Angelina Jolie haben hier schon genächtigt.

Das prestigeträchtige Luxushotel führt rund um den Großanlass mehr als 300 Veranstaltungen durch. Dafür braucht es eine monatelange und minutiöse Vorbereitung. Um die Kapazitäten des Hotels temporär zu erweitern und zusätzliche Fläche für die zahlreichen Events zu schaffen, werden rund um das Haus Zelte und Pavillons errichtet. Sogar der Wellnessbereich wird zum Tagungsraum umfunktioniert, das Wasser aus dem Swimming-Pool abgelassen um Platz zu schaffen. Die Küche arbeitet auf Hochtouren. Es gilt nicht nur fast 50.000 Pralinen zu produzieren und zu kühlen, sondern auch rund 16.800 Flaschen Wasser, 8.000 Flaschen Saft, 5.000 Flaschen Wein und über 1.000 Flaschen Champagner. Etwa 300 Mitarbeiter kümmern sich während dieser Zeit um die Gäste des Hauses, das seit 2017 von General Managerin Tina Heide geführt wird.

"Während des Wirtschaftsforums gehen in unserem Haus an einem Tag bis zu 8.000 Personen ein und aus, normalerweise sind es etwa 250 Gäste pro Tag", erklärt Tina Heide. Um den enormen Anforderungen gerecht zu werden, wird Gastpersonal beschäftigt, darunter Teams aus anderen Steigenberger Hotels & Resorts sowie externe Mitarbeiter. Die meisten kommen jedes Jahr wieder, so dass sich Tina Heide auf das eingespielte Team verlassen kann. "Der Weltwirtschaftsgipfel ist jedes Jahr ein besonderes Highlight und gleichzeitig auch eine Ausnahmesituation, in der jeder einzelne Mitarbeiter 200 Prozent gibt. Ein Teil dieser grandiosen Teamleistung zu sein, empfinde ich als großes Privileg", so Tina Heide.

Die Grande Dame der Schweizer Berge

Auf 1.560 Metern Höhe, in bester Aussichtslage des mondänen Schweizer Luftkurorts Davos, liegt das Grandhotel Belvédère - eines der geschichtsträchtigsten Hotels der Welt. Seit seiner Eröffnung am 17. Juli 1875 ist das Traditionshaus das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in Davos. Aus einem eleganten Boutique Hotel mit 30 Zimmern wuchs "das Belvédère" zum romantischen Palast im Stil des Fin de Siècle.

Steigenberger Hotels & Resorts ist eine Marke der Deutschen Hospitality. Sie
steht für Luxus und Gastfreundschaft in Vollendung, bietet historische
Traditionshäuser ebenso wie lebendige Stadtresidenzen oder Wellness-Oasen
inmitten der Natur. Das Portfolio umfasst 60 Hotels in elf Ländern in Europa,