Motiviert Energiesparen: Verbraucherzentrale NRW bietet kostenlosen digitalen Selbstlernkurs

Motiviert Energiesparen

Verbraucherzentrale NRW bietet kostenlosen digitalen Selbstlernkurs

• Vierteiliges Bildungsangebot zum Energiesparen ab 11. März
  • Themen rund um Energiekosten, Strom- und Gastarife und Steckersolar-Geräte
  • Online-Austausch mit Energieexpert:innen der Verbraucherzentrale NRW zum Abschluss des Selbstlernkurses

Anlässlich des heutigen Weltenergiespartages geht der digitale Selbstlernkurs ‘Meine Wohnung – Energie clever nutzen’ in die zweite Runde. Das mehrteilige Bildungsangebot fügt sich in die erprobte Selbstlernkursreihe der Verbraucherzentrale NRW ein und möchte Verbraucher:innen zum Energiesparen motivieren. Denn die Folgen der Energiekrise sorgen weiterhin bei vielen privaten Haushalten für starke finanzielle Belastungen. Die Anmeldung zum kostenfreien Selbstlernkurs ist ab sofort möglich.

Das Bildungsangebot umfasst vier Themenbereiche, die während der vierwöchigen Kurszeit in abwechslungsreichen Lernblöcken angeboten werden. Schwerpunkthemen sind dabei Heizenergie- und Stromsparen, Strom- und Gastarife verstehen und kostensparende Tarife finden sowie der Betrieb von Steckersolar-Geräten. „Unser Kurs richtet sich vor allem an Mieter:innen und Wohnungsnutzer:innen, die praktisches Wissen zum Energiesparen erwerben wollen, aber auch an Multiplikator:innen und beratende Kräfte”, sagt Jonas Petrosch, Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW. „Das Besondere an unserem Format ist, dass die Teilnehmenden sich den Themen zu jeder Zeit und an jedem Ort nähern können. Sie sind an keine festen Zeiten gebunden. Somit ist die Teilnahme am Kurs mit jedem Arbeits- und Lebensalltag vereinbar.” Zu Beginn jeder Kurswoche erhalten die Teilnehmenden per E-Mail eine Einführung in das Wochenthema inklusive Lernaufgaben. Ein Online-Austausch mit den Energieexpert:innen der Verbraucherzentrale bildet zum Kursende den Abschluss des digitalen Bildungsangebotes. Hier können die Teilnehmenden Fragen stellen und ihre Erfahrungen untereinander austauschen.

Die Anmeldung zum Selbstlernkurs ist ab sofort unter www.verbraucherzentrale.nrw/energie-clever-nutzen möglich. Kursbeginn ist der 11. März.

Weitere Informationen und Links:

Pressestelle der Verbraucherzentrale NRW