PSYCHOLOGIE bringt dich weiter

Charlotte Link: "Mein Harmoniebedürfnis hat mich immer wieder in Schwierigkeiten gebracht"

INSPIRING NETWORK GmbH & Co. KG, Titelbild zu Ausgabe 06/2018, EVT: 10.10.2018, Titelthema: "Ich pack das jetzt an". Die Verwendung des Covers ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichungen bitte unter Quellenangabe PSYCHOLOGIE bringt dich weiter. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/120846 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/PSYCHOLOGIE bringt dich weiter/Eric van den Elsen"
INSPIRING NETWORK GmbH & Co. KG, Titelbild zu Ausgabe 06/2018, EVT: 10.10.2018, Titelthema: "Ich pack das jetzt an". Die Verwendung des Covers ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichungen bitte unter Quellenangabe PSYCHOLOGIE bringt dich weiter. Weiterer Text über ots und... mehr

Hamburg (ots) - Selbst Deutschlands erfolgreichste Schriftstellerin hadert mit mancher Eigenschaft. Am meisten kämpft Charlotte Link mit ihrem "ausgeprägten Harmoniebedürfnis". "Statt 'Nein' zu sagen, gebe ich oft nach, um die scheinbar gute Atmosphäre zu erhalten. Das hat mich immer wieder in Schwierigkeiten gebracht", erzählt die Schriftstellerin im Interview mit dem Magazin PSYCHOLOGIE bringt dich weiter (Ausgabe 06/18 ab heute im Handel, www.psychologiebringtdichweiter.de). "Beispielweise als meine ersten Bücher erschienen und ich die Vorschläge des Verlages, was Titel, Covergestaltung und Klappentexte anging, akzeptierte, obwohl ich nicht wirklich dahinterstand. Buchverfilmungen sind ebenfalls ein Beispiel." Links vorläufiges Fazit: "Mein Bedürfnis nach Harmonie wird für mich immer schwierig sein, aber ich kann heute schon viel besser damit umgehen als in jungen Jahren."

Auch mit ihren Ängsten geht die 55-Jährige offen um: "Am meisten habe ich Angst vor einer schweren Krankheit. Weil ich hautnah erlebt habe, wie sie das ganze Leben berührt." 2012 verstarb ihre Schwester mit nur 46 Jahren an Krebs - "das ist die Katastrophe in meinem Leben". "Ich bin viel um die Frage gekreist: Warum sie? Warum nicht ich? Es war Schicksal. Dennoch fand ich es ungerecht, am Leben zu sein", beschreibt Charlotte Link ihre "Überlebensschuld" und berichtet von schweren Depressionen. "Also habe ich mir einen Therapeuten gesucht, auch um meine Umwelt zu schonen."

Ihr Engagement für den Tierschutz ist seit jeher ein wichtiger Motor für Link, die seit ihrem achten Lebensjahr kein Fleisch mehr isst. "Ich bin zutiefst darüber erstaunt, wie unsere Gesellschaft mit Tieren umgeht. Dass man es normal findet, dass Tiere zusammengepfercht durch Europa gekarrt und dann qualvoll niedergemetzelt werden. Es ist eine solche Schande für unsere Gesellschaft, dass wir uns eigentlich nicht als human bezeichnen können. Ich bin mir sicher: Würde jeder Mensch einmal einen derartigen Transport begleiten, wir wären eine Welt voller Vegetarier."

Glück empfindet die Krimi-Bestseller-Autorin am Meer. "Laufe ich am Wasser entlang, bekomme ich eine ganz tiefe, innere Leichtigkeit, da bin ich einverstanden mit meinem Leben", sagt die gebürtige Frankfurterin. "Ich träume davon, irgendwann am Meer zu leben - statt in einem Vorort von Wiesbaden, wo man die Hecken regelmäßig schneiden muss, damit sie die Nachbarn nicht zuwuchern", sagt Charlotte Link in PSYCHOLOGIE bringt dich weiter.

PSYCHOLOGIE bringt dich weiter ist ein psychologisches Magazin mit Alltagsbezug und erscheint seit Frühjahr 2016 alle zwei Monate zu einem Copypreis von 6,50 Euro. Mit Interviews, Tests, Hintergrundgeschichten und Reportagen, die dem Leser die aktuellsten Erkenntnisse aus der Psychologie näherbringen und zeigen, wie er diese für sein Leben nutzen kann. Ein Magazin, das mit kreativen Ideen beflügelt, neue psychologische Ansätze ausprobiert, von Menschen erzählt, die Bewegendes erlebt haben - und dabei einfach Spaß macht.

Pressekontakt:

Doreen Bark
PSYCHOLOGIE bringt dich weiter
INSPIRING NETWORK GmbH & Co. KG
E-Mail: presse@inspiring-network.com

Original-Content von: PSYCHOLOGIE bringt dich weiter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PSYCHOLOGIE bringt dich weiter

Das könnte Sie auch interessieren: