Unternehmen des Mittelstands stärken: Volkshochschulen sind wichtige Partnerinnen bei der Fachkräftegewinnung
Teilnahme am Zukunftstag Mittelstand am 13.3.24 in Berlin setzt Zeichen für Vernetzung

Die Arbeitswelt ist im Wandel, die Herausforderungen vielfältig: Mit Blick auf die demografische Entwicklung ist die Sicherung des Fachkräftebedarfs jedoch eine der drängendsten Aufgaben für eine stabile wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Laut Bundeswirtschaftsministerium sind bereits jetzt einige Branchen und Regionen akut vom Mangel an Fachkräften betroffen, von vielen Unternehmen wird er als größtes Geschäftsrisiko der Zukunft eingeschätzt.

Die Volkshochschulen (vhs) in Deutschland sind durch ihre Expertise im Bereich der beruflichen Weiterbildung verlässliche Partner, um Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen. Sie qualifizieren Erwerbstätige, begleiten Arbeitssuchende bei der Integration in den Arbeitsmarkt und helfen den Menschen, im Wandel der Arbeitswelt zu bestehen. Durch ihre regionale Verankerung sind sie zudem in der Lage, maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen zu entwickeln. Um dieses Know-how sichtbarer zu machen und eine effektivere Vernetzung anzustoßen, präsentieren sich der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) zusammen mit dem Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung an Volkshochschulen (BBV) in diesem Jahr erstmalig beim Zukunftstag Mittelstand.

Chancen für die Wirtschaft - Austausch mit der Politik

Vor Ort können sich Besucher*innen aus der Wirtschaft über das umfassende Angebotsportfolio der vhs informieren und anhand von elf ausgewählten Kooperationen aus der Praxis erfahren, wie bereits erfolgreiche Synergien umgesetzt werden. Ob Formate zur Arbeitswelt 4.0, zur branchenspezifischen Qualifizierung oder der Integration von Migrant*innen in den Arbeitsmarkt: die vhs decken dabei ein breites Spektrum an Handlungsfeldern ab. Die zuverlässige Beratung sowie bundesweit anerkannte Zertifizierungslösungen sorgen für eine ganzheitliche Begleitung des Weiterbildungsprozesses und stellen die Anschlussfähigkeit der durchgeführten Angebote sicher. Detaillierte Angaben zu allen Handlungsfeldern, den präsentierten Kooperationen sowie Kontaktadressen sind parallel zur Messe auch online unter https://www.volkshochschule.de/fachkraefte zu finden.

Doch nicht nur für die Unternehmerseite stehen DVV und BBV beim Zukunftstag Mittelstand als Ansprechpartner*innen zur Verfügung - auch der Dialog mit den Gästen aus der Politik wird gesucht, um das Potenzial der vhs für die bundesweite Arbeitsmarktentwicklung deutlich zu machen. Welche gesellschaftlichen Prozesse können die vhs mit ihren Angeboten begleiten? Wie kann die Stellung der vhs in der beruflichen Weiterbildungslandschaft dauerhaft gesichert und zukunftsfähig gemacht werden? Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Gelegenheit, bestehende Forderungen wie das Bewahren der Gleichbewertung von beruflicher und allgemeiner Weiterbildung im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie, das Einhalten des Rechts auf individuelle Bildungsberatung sowie das Verbinden von Förderangeboten als Bildungsketten zu bestärken.

Über den Zukunftstag Mittelstand 2024

Seit 2023 organisiert der Mittelstand. BVMW e.V. mit dem Zukunftstag Mittelstand eine Plattform für den Austausch von Entscheidungsträger*innen der Wirtschaft und Politik, um zukunftsrelevante Themen für mittelständische Unternehmen zu erörtern. Aus der Politik zu Gast sind in diesem Jahr sind u.a. die Bundesminister*innen Robert Habeck, Christian Lindner, Hubertus Heil, Volker Wissing und Steffi Lemke. Der Zukunftstag Mittelstand 2024 findet statt am 13. März 2024 von 9 bis 22 Uhr in der STATION Berlin. Weitere Informationen sind abrufbar unter https://zukunftstag-mittelstand.de.

Lena Drobig, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0049 228 97569 81, drobig@dvv-vhs.de

Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung an Volkshochschulen
c/o kvhs Ammerland gGmbH
Sven Pieper, Netzwerkkoordinierung BBV e. V.
Tel. 0049 4421 16 4081, sven.pieper@vhs-wilhelmshaven.de