Keine Story von Adhunter Ltd mehr verpassen.

Adhunter Ltd

"Was bin ich auf dem Arbeitsmarkt wert?" - Lebenslauf-Analyse kommt nach Deutschland

Wiesbaden (ots)

"Über Geld spricht man nicht", sagt der Volksmund. "Mein Gehalt geht nur meinen Chef und mich etwas an", denken viele Arbeitnehmer. Das Problem dabei: Diese mangelnde Transparenz führt dazu, dass viele Menschen ihren "Wert" auf dem Arbeitsmarkt gar nicht kennen.

Das ist in vielen Ländern anders: So kann man beispielsweise in Großbritannien einfach seinen Lebenslauf auf der Seite http://try.adzuna.co.uk/value-my-cv/ hochladen und erhält binnen Sekunden Auskunft, welches Gehalt man auf dem dortigen Arbeitsmarkt erwarten darf (Vorsicht: funktioniert bisher nur mit britischen Lebensläufen). Der Blick auf die eigene Gehaltsabrechnung zeigt dann, ob man lieber schweigt oder sich nach einer besseren Stelle umsehen sollte. Dieser kostenlose Internet-Dienst kommt bald auch nach Deutschland, verspricht der Betreiber von ValueMyCV (auf deutsch: "Bewerte meinen Lebenslauf").

Hinter dem ValueMyCV-Service steckt das britische Unternehmen Adhunter, das in Deutschland bereits die Jobsuchmaschine Adzuna (www.adzuna.de) betreibt. Wer einen Jobwechsel erwägt, kann über Adzuna mit nur einer Suchanfrage auf hundertausende von Stellenangeboten zugreifen, anstatt mühselig einzelne Jobportale oder gar Arbeitgeber zu durchforsten. Adzuna indexiert nicht nur in Deutschland die Stellenanzeigen aller führenden Online-Jobbörsen, sondern ist mit über fünf Millionen Nutzern in elf Märkten weltweit präsent.

Lebenslauf-Analyse aus den Augen eines Personalleiters

ValueMyCV zeichnet sich vor allem durch drei Vorteile aus: schnell, privat und kostenfrei. Es müssen keine Daten eingetippt werden und die Analyse des eigenen Lebenslaufes erfolgt binnen Sekunden. Niemand wird über das Resultat informiert - außer man selbst. Und es kostet keinen Cent, egal, wie häufig man sein "Curriculum Vitae" (CV) optimiert und ausprobiert, um eine höhere Gehalts-Einschätzung zu erreichen. Zusammen mit der Analyse erhält man zusätzlich individuelle Vorschläge, um den eigenen Lebenslauf zu verbessern.

Bei dem berechneten Gehalt handelt es sich um einen präzisen statistischen Marktwert in Form des Bruttojahresgehaltes. Dieses wird aus der Ausbildung, den Fähigkeiten und der beruflichen Erfahrung abgeleitet, welche mit einer Datenbank von über 50.000 Lebensläufen abgeglichen wird. Die Grundlage für diese Analyse bildet eine hochkomplexe "CV Parsing Software", wie sie sonst nur Personalabteilungen großer Unternehmen zur Verfügung steht. Mit anderen Worten: Über ValueMyCV hat bald auch in Deutschland jedermann kostenfrei die Möglichkeit, seinen Lebenslauf mit den Augen eines Personalleiters zu betrachten. In den USA nutzen bereits 95 Prozent aller Großunternehmen eine Software zur automatischen CV-Analyse; in Deutschland ist der Einsatz einer solchen Software unter anderem bei Bosch bekannt.

Nur 3 Prozent aller Jobausschreibungen mit Gehaltsangabe

Personalexperte Prof. Dr. Walter Gora, Dozent an der International Business School (Thalwill, Schweiz), Verantwortlicher für den Online-Fernstudiengang "Human Resource Management 2.0" an der Berliner Universität, Chairman Human Resources beim Diplomatic Council und Autor von über 200 Fachpublikationen, erklärt: "Mit dem Aufkommen von ValueMyCV in Deutschland wird hoffentlich bald der Geheimniskrämerei um das Gehalt auch hierzulande ein Ende bereitet. Transparenz ist das Gebot der Zeit - auch und gerade auch in Gehaltsfragen."

Wie stark Deutschland in Sachen Gehaltstransparenz anderen Ländern hinterherhinkt, zeigt ein aktueller Vergleich der auf Adzuna indexierten Jobangebote. In Großbritannien beinhalten 97 Prozent der auf Adzuna gelisteten Stellenanzeigen konkrete Gehaltsangaben, in Deutschland sind es lediglich 3 Prozent (!).

Dazu Prof. Dr. Walter Gora: "Für britische Arbeitnehmer ist es viel einfacher, sich von Anfang an darüber Klarheit zu verschaffen, ob sich die Bewerbung auf eine bestimmte Anzeige überhaupt lohnt. Der deutsche Bewerber muss hingegen in der Regel häufig zu Beginn des Bewerbungsverfahrens seine Gehaltsvorstellungen offen legen, weiß jedoch nicht, ob er sich dabei unter Wert verkauft oder zu hoch pokert. Die mangelnde Transparenz führt somit zum Nachteil für den Bewerber. Auch vor diesem Hintergrund lässt die baldige Verfügbarkeit von ValueMyCV hierzulande auf den dringend notwendigen Durchbruch in Sachen Gehaltstransparenz in Deutschland hoffen."

Adzuna (www.adzuna.de) versteht sich als erste Anlaufstelle, um sich nach einer neuen beruflichen Position umzusehen. Im Unterschied zu herkömmlichen Stellenportalen ist Adzuna eine Jobsuchmaschine, über die man Zugang zu den Stellenangeboten aller führenden Portale bekommt - allein in Deutschland werden mehr als 450.000 Stellenangebote präsentiert. Weltweit nutzen mehr als fünf Millionen Menschen in elf Ländern Adzuna für ihren beruflichen Aufstieg.

Weitere Informationen:

Adhunter Ltd, www.adzuna.de, http://try.adzuna.co.uk/value-my-cv/