Keine Meldung von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

24.01.2006 – 13:59

Midem: Media Control/GfK startet European Music Downloadcharts

Baden-Baden (ots)

- Querverweis: Die Top 40 European Music Downloadcharts Week
        02/2006 liegen in der digitalen Pressemappe zum Download vor und
        sind unter http://www.presseportal.de/dokumente.html abrufbar -

Zur 40. Midem, der weltgrößten Musikmesse in Cannes, stellt Media Control/GfK erstmals die wöchtentlichen Top 40 European Music Downloadcharts vor. Welche Songs in Europa am häufigsten heruntergeladen werden, das ermittelt das Medienunternehmen aus den Verkaufsmeldungen der 100 wichtigsten Downloadhändler in 19 Ländern, darunter auch iTunes, od2 und den deutschen Marktführer musicload.

Madonna hatte mit "Hung Up" in der zweiten Januarwoche die Nase vorn, gefolgt von James Blunt mit "You're Beautiful" und "Big City Life" von Mattafix. Berücksichtigt haben die Chartermittler neben den heruntergeladenen Einzeltracks auch digitale Maxi-Singles, die im letzten Jahr stark an Bedeutung gewonnen haben. "JBC von Nizlopi haben sich ein Viertel der User als Maxi-Single heruntergeladen", erklärt Media Control/GfK-Geschäftsführerin Ulrike Altig. "Bei That's My Goal von Shayne Ward hat der Download der Maxi-Single sogar über 30 Prozent ausgemacht."

In Europa sind zur Zeit Downloads in England und Deutschland am gefragtesten. Dahinter folgen gleichauf Frankreich und die Niederlande. Media Control/GfK ermittelt die Top 40 nicht nur für Europa, sondern auch separat für die einzelnen Länder. Auf Anfrage erstellt Media Control/GfK zudem Einzelanalysen, um einen detaillierten Einblick in den Erfolg einer digitalen Single zu ermöglichen.

Pressekontakt: Mike Timm m.timm@media-control.com Tel 07221-366 252

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell