GfK Entertainment GmbH

Die Verkaufsschlager 2005: Star Wars, Schnappi und Harry Potter

    Baden-Baden (ots) - Science-fiction, Fantasy und ein kleines grünes Reptil standen bei den Deutschen 2005 hoch im Kurs. Denn der Kinofilm «Star Wars Episode III» war im vergangenen Jahr die erfolgreichste DVD, als bestverkaufte Single ging «Schnappi - das kleine Krokodil» aus dem Markt hervor. Und als beliebtester Buchtitel setzte sich der sechste «Harry Potter»-Band aus der Feder von Joanne Rowling durch. Diese Daten ermittelte die Firma Media Control GfK Int. in Baden-Baden. Auch der zweiterfolgreichste Spielfilm im DVD-Format spielt außerhalb der irdischen Atmosphäre: «(T)Raumschiff Surprise - Episode 1» von und mit Komiker «Bully» Herbig behauptete sich auf Platz zwei vor der Komödie «7 Zwerge - Männer allein im Wald».

    Von Rückgängen betroffen war der Musikmarkt. Die klassisch im Handel verkauften Produkte mussten ein Verkaufsminus von 5,4 Prozent verbuchen und eine Umsatzverschlechterung um 5,2 Prozent. Im Vergleich zu den Vorjahren fielen die Abschläge aber geringer aus. Im noch jungen Downloadbereich ging es nach oben: Bei den Einzeltiteln wurde ein Plus von 61 Prozent registriert, bei den Maxis und den Alben sogar 158 Prozent.

    Weiter auf dem Vormarsch sind die Klingeltöne, besonders der Realtone mit einer Steigerung von 27 Prozent. Der meistverkaufte Titel ist «Numb/Encore» von Jay-Z/Linkin Park. Die Formate Monophon und Polyphon sind inzwischen in ihrer Entwicklung rückläufig, da sie als technisch veraltet gelten.

    Bestseller-Autor Dan Brown schaffte es gleich zwei Mal unter die besten zwei Titel: Mit dem Thriller «Sakrileg» wurde er bei den Hardcover-Ausgaben hinter «Harry Potter» Zweiter, bei den Taschenbüchern mit «Illuminati» erster vor dem satirischen Sachbuch «Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod» von Bastian Sick. Insgesamt wurden zwei Prozent mehr Bücher verkauft. Der Umsatz hielt mit einem Plus von 1,1 Prozent nicht ganz mit.

    Gut behauptete sich die Entwicklung auf dem Game-Sektor mit einem Mengen-Plus von zwei Prozent bei den Konsolen, hauptsächlich durch die Einführung der neuen Geräte Playstation Portable und Nintendo DS. Im PC-Markt ging die verkaufte Menge mit einem Prozent leicht zurück. Als Top-Titel 2005 platzierte sich «World of Warcraft» ganz oben, bei den Konsolen «Gran Turismo 4».

Pressekontakt:
Mike Timm, m.timm@media-control.com, 07221-366 252

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: GfK Entertainment GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: