Pressemitteilung: Klinikum Nürnberg lädt zum Schöller-Symposium „Mobilität im Alter“ ein

2 Dokumente

Wenn Seniorinnen und Senioren am Steuer schwere Verkehrsunfälle verursachen, kommt in der Öffentlichkeit schnell die Diskussion über Fahrtauglichkeit auf. Sind Gesundheitschecks für ältere Menschen eine Lösung? Das 21. Dr. Theo Schöller-Symposium für Altersmedizin greift am 20. Oktober 2023 diese und weitere Fragen zum Thema Mobilität auf.

Laut Statistischem Bundesamt sind ältere Menschen insgesamt seltener in Verkehrsunfälle verwickelt als jüngere. Aber gleichzeitig sind sie im Falle eines Unfalls häufiger Hauptverursacher oder -verursacherin. Ein Drittel aller Verkehrstoten in Deutschland war mindestens 65 Jahre alt. Ein Verzicht auf den Führerschein ist da oft leichter gesagt als getan: Gerade im ländlichen Raum haben Seniorinnen und Senioren Sorge, ohne Auto vom sozialen Leben abgeschnitten zu werden.

Angesichts des demografischen Wandels fordern Altersmediziner und Seniorenvertreter gute Verkehrskonzepte, die die älteren Generationen berücksichtigen. Beim Dr. Theo Schöller-Symposium am Freitag, 20. Oktober 2023, sind alle Interessierten zum Austausch darüber eingeladen. Bei dieser Publikumsveranstaltung im Marmorsaal des Nürnberger Presseclubs greifen das Klinikum Nürnberg und die Theo und Friedl Schöller-Stiftung jedes Jahr ein anderes Thema aus der Altersforschung auf. Der Eintritt ist frei.

Mehr dazu lesen Sie bitte in der beigefügten Pressemitteilung. Über eine Veröffentlichung oder einen Beitrag würden wir uns sehr freuen.

Isabel Lauer | Pressesprecherin
Telefon: +49 (0) 911 398-7900 | Fax: +49 (0) 911 398-5031
E-Mail:  isabel.lauer@klinikum-nuernberg.de
 klinikum-nuernberg.de |  go.klinikum-nuernberg.de/spenden
Bleiben Sie mit uns verbunden!
 facebook |  Twitter |  YouTube |  KlinikumMagazin
Klinikum Nürnberg | Campus Nord

Wenn Sie unsere Nachrichten nicht länger erhalten möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail an presse@klinikum-nuernberg.de. Wir nehmen Sie dann umgehende aus dem Verteiler.