TH Köln Update: Rassistische und extrem rechte Gewalt: Formen, Folgen und Umgang

TH Köln Update

Rassistische und extrem rechte Gewalt: Formen, Folgen und Umgang

Wie kann mit rechtsextremer und rassistischer Gewalt und ihren unterschiedlichen Formen sowie komplexen Kontexten umgegangen werden? Wie können die Erfahrungen von Betroffenen in Beratungsstellen und Bildungseinrichtungen bedarfsgerechter berücksichtigt werden?

Der Abschlussbericht des Projekts „amal – Auswirkungen rechtsextremer und rassistischer Gewalt auf das Alltagsleben von Menschen mit Migrationsgeschichte und BPoC in NRW“ gibt Einblicke in Formen, Praktiken, Kontexte, Lebensbereiche und Orte von Gewalt. Darüber hinaus werden Handlungs- und Bewältigungsmuster von Betroffenen untersucht sowie Strategien für Fachkräfte in Beratungsstellen und Bildungseinrichtungen entwickelt. Dazu haben die Forscher*innen vom Institut für Migration und Diversität der TH Köln in den Jahren 2021 und 2022 qualitative Interviews und Fokusgruppendiskussionen mit 66 Personen in Nordrhein-Westfalen geführt und ausgewertet.

Neben dem Forschungsbericht sind im Kontext des Projekts zwei Policy Paper entstanden, die einen Einblick in die quantitative Erhebung bieten und Anregungen zur Organisationsentwicklung in Bildungs- und Beratungskontexten geben.

Weitere Informationen unter: https://www.th-koeln.de/hochschule/amal-abschlussbericht-zu-rassistischer-und-extrem-rechter-gewalt_108727.php

Daniel Schäfer
0221-8275-5465