Gesellschaft für Umweltrecht (GfU) wählt Dr. Frank Fellenberg zum stellvertretenden Vorsitzenden
Gesellschaft für Umweltrecht (GfU) wählt
Dr. Frank Fellenberg zum stellvertretenden Vorsitzenden
(Berlin, 11. November 2025) – Die Gesellschaft für Umweltrecht (GfU) hat auf ihrer Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche Redeker-Partner Dr. Frank Fellenberg zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er folgt Prof. Dr. Sabine Schlacke (Universität Greifswald) nach, die dieses Amt seit 2018 innehatte. Prof. Dr. Schlacke wurde zur Vorsitzenden der GfU gewählt und tritt damit die Nachfolge von Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Ewer an.
Die Gesellschaft für Umweltrecht wurde 1976 in Berlin gegründet und zählt heute über 700 Mitglieder. Sie führt seit ihrer Gründung wissenschaftliche Jahrestagungen durch und dokumentiert deren Ergebnisse für ihre Mitglieder.
Dr. Frank Fellenberg, der 2022 in den Vorstand der GfU gewählt wurde, ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und als Partner der Sozietät Redeker Sellner Dahs in Berlin bundesweit im Umweltrecht tätig – mit Schwerpunkten in den Bereichen Naturschutzrecht, Klimaschutzrecht, Wasserrecht, Immissionsschutzrecht und Kreislaufwirtschaftsrecht. Er ist Mitglied und Europabeauftragter des Umweltrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins, außerdem Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Verwaltungsrecht (NVwZ) und der Zeitschrift Klima und Recht (KlimR). Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin.
„Wir gratulieren unserem Kollegen Frank Fellenberg herzlich. Er verkörpert unser Profil: erstklassige, wissenschaftlich fundierte und interdisziplinäre Beratung – verbunden mit gesellschaftlichem Engagement und dem Anspruch, Rechtsentwicklung aktiv mitzugestalten,“ sagt Hans-Peter Hoh, Vorsitzender des Managementausschusses der Kanzlei.
Redeker-Namenspartner Dr. Dieter Sellner war Gründungsmitglied der GfU und gehörte dem Vorstand von 1977 bis 1997 an. Redeker-Anwalt Prof. Dr. Alexander Schink war von 2005 bis 2022 Mitglied des GfU-Vorstands.
Redeker Sellner Dahs wurde 1929 gegründet und ist national und international mit über 170 Rechtsanwältinnen und -anwälten an sechs Standorten tätig. Die Zusammenarbeit mit internationalen Anwaltsfirmen ergänzt das umfassende Beratungsangebot in Europa und den USA. Zahlreiche Publikationen und ständige Referententätigkeiten u.a. an Universitäten und berufspolitischen Institutionen sind Markenzeichen aller Anwälte. Die Sozietät fördert Wissenschaft und Forschung mit der „Konrad-Redeker-Stiftung“ und engagiert sich mit Pro-bono-Tätigkeiten.
Weitere Informationen zur Sozietät erhalten Sie unter: www.redeker.de
Christiane Legler Leiterin Kommunikation, Marketing, Recruiting
REDEKER SELLNER DAHS Partnerschaft von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten mbB Willy-Brandt-Allee 11 53113 Bonn Tel.: +49 228 72625 472 Fax: +49 228 72625-99 legler@redeker.de www.redeker.de www.linkedin.com/company/redeker-sellner-dahs
REDEKER SELLNER DAHS Partnerschaft von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten mbB Sitz Bonn · AG Essen PR 1947 Liste aller Partnerinnen und Par tner