Keine Story von KOMMUNAL mehr verpassen.

KOMMUNAL

Je kleiner die Stadt, desto größer das Vertrauen der Bürger

Berlin (ots)

Exklusivkommentar von Forsa-Chef Prof. Manfred Güllner in KOMMUNAL zu aktueller Bürgervertrauensstudie* / Vertrauen in die Verwaltung in Berlin am niedrigsten, in Bayern am größten

Kleine Kommune, großes Vertrauen. Wie das Magazin KOMMUNAL berichtet, vertrauen laut einer aktuellen Studie des Meinungsinstitutes Forsa, etwa 60 Prozent der Einwohner von Städten und Gemeinden mit weniger als 20 000 Einwohnern ihrer zuständigen Verwaltung. Steigt die Einwohnerzahl allerdings, sinkt der Zuspruch der Bevölkerung. Am niedrigsten ist der Wert in Kommunen mit 100 000 bis 500 000 Einwohnern - hier glauben nur 47 Prozent dem Wort ihrer Verwaltungsvertreter.

Doch nicht nur größenmäßig gibt es Unterschiede, auch im Bundeslandvergleich geht das Bürgervertrauen stark auseinander. So ist der Zuspruch in Bayern um fast 30 Prozent höher als das Vertrauen der Einwohner Berlins in die Verwaltung, denn in der Hauptstadt glauben laut der Studie nur 38 Prozent der Befragten dem Wort ihrer Verwaltung. "Diese Ergebnisse zeigen, wie aufmerksam Bürger das Geschehen und Handeln der politischen Akteure vor Ort beobachten", erklärt Forsa-Geschäftsführer Prof. Manfred Güllner gegenüber KOMMUNAL. So ließen sich zum Beispiel die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern unter anderem auch als Spätfolgen der Gebietsreform erklären. Denn im größten Bundesland Nordrhein-Westfalen, wo die Zahl der Gemeinden in den 70er Jahren radikal reduziert wurde, konnte das im Bundeslandvergleich niedrigste Vertrauen mit nur 45 Prozent festgestellt werden. In Bayern, wo es keine solch radikalen Reformen gab, existieren noch immer mehr als 2 000 Städte und Gemeinden. "Ein unmittelbarer Kontakt zur Verwaltung ist hier leichter möglich", ergänzt Güllner.

In der Studie wurde außerdem das Meinungsbild in Bezug zu Alter und Beruf abgefragt. Das Ergebnis: Jüngere Bürger bis 29 Jahre vertrauen zu 60 Prozent den Angaben ihrer Verwaltung, während dies nur auf 52 Prozent der über 45-Jährigen zutrifft. Weitere Ergebnisse der Bürgervertrauensstudie finden sich in der Mai-Ausgabe von KOMMUNAL, die ab dem 29. April im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Das Magazin KOMMUNAL erscheint seit Oktober 2014 monatlich mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. KOMMUNAL vertritt die gemeinsamen Interessen der fast 12 000 Städte und Gemeinden in Deutschland. Neben aktuellen Studien und Best-Practice-Beispielen aus den Kommunen, präsentiert das Magazin fundierte Reportagen mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.

* Forsa (Q1/2015); 1001 Befragte

Pressekontakt:

Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Eschelsweg 4, 22767
Fon 040/42 10 11-10
E-Mail Hedinger@Hedinger-PR.de

Original-Content von: KOMMUNAL, übermittelt durch news aktuell