Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Pegida

Stuttgart (ots)

Man mag schon gar nicht mehr hinhören, so inhaltlich falsch, so egoman und menschenfeindlich ist die Mischung aus Uninformiertheit, Ressentiments, Sozialneid und Rassismus. Anders als bisher aber marschieren hier nicht einige Hundert Neonazis, sondern es erheben sich Menschen aus ihren gut geheizten Wohnzimmern, die ihrem Selbstbild nach die Mitte der Gesellschaft darstellen. Sie nennen sich "besorgte Bürger", und wenn man fragt, was sie besorgt, dann hört man Antworten von grauenhafter Herzenskälte.

Auch wenn es sich um eine Minderheit handelt und ein Trost darin liegt, dass fast ebenso viele Gegendemonstranten auf die Straße gehen: die Pegida-Märsche sind das Zeichen einer beginnenden Abwendung von jedem sicher geglaubten gesellschaftlichen Konsens. Was sich nun auf der Straße zeigt, findet sich bereits als zentrale Aussage der wachsenden Nichtwählerschaft, ist aber auch Grundlage des Erfolges der AfD, dieses warmen Auffangbeckens für Enttäuschte.

Menschen an diesem Punkt zu erreichen wird für die Politik, für die demokratische Gesellschaft schwierig. Denn wer überall Verschwörung wittert, mit dem wird ein Diskurs unmöglich. Ausgrenzung kann nicht das Mittel sein. Populistische Pflästerchen wie die Deutschpflicht-Initiative der CSU begeben sich in widerwärtiger Weise auf die irrationale Ebene der Pegida-Märsche. Eigentlich bleibt nur allen Parteien, da hinzugehen, wo es wehtut, sich auseinanderzusetzen, Fehler einzugestehen und den Bürgern zu sagen, dass sie Teil der Gesellschaft sind. Einer Gesellschaft, die sich mehrheitlich dafür entschieden hat, menschlich und fair und freiheitlich verfasst zu sein, was ohne Zweifel etwas kostet und manchmal auch eine Zumutung sein kann.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 05.12.2014 – 22:25

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Thüringen/Ramelow/Linke

    Stuttgart (ots) - Bodo Ramelow hat mit seiner Antrittsrede ein starkes Versöhnungszeichen gesetzt. Er bat die Stasi-Opfer, die unter der SED gelitten haben, um Entschuldigung. Spätestens in diesem Moment hätten seine Kritiker in der Union abrüsten sollen. Auch wer Verständnis dafür aufbringt, dass der Machtverlust in Thüringen nach 24 Jahren die Betroffenen schmerzt, auch wer die Linken aus ideologischen Gründen ...

  • 05.12.2014 – 22:25

    Stuttgarter Zeitung: Leitartikel zu Baden-Württemberg/CDU/Wolf

    Stuttgart (ots) - Grün-Rot ist es auch nach dem Machtwechsel nicht gelungen, die strukturelle Mehrheitsfähigkeit der CDU zu brechen. Auf diesem Fundament gründet die Zuversicht der Landes-CDU, Grün-Rot nach der nächsten Landtagswahl 2016 zu einer Fußnote der Landesgeschichte erklären zu können: ein bedauerlicher Betriebsunfall, mehr nicht. Nur der Ministerpräsident, der ist ein Problem. Der Popularität Winfried ...

  • 04.12.2014 – 21:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Koalition/Pflegepolitik

    Stuttgart (ots) - Die Neuregelung der Familienpflege ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber nur ein kleiner. Die große Koalition verbessert punktuell ein in der letzten Legislatur von der Familienministerin Schröder (CDU) verantwortetes und vermurkstes Gesetz, das kaum jemandem half. Nur sehr wenige Arbeitnehmer nutzten bisher die so geschaffene längerfristige Auszeit im Job, um Angehörige zu betreuen. ...