Folgen
Keine Story von Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH) mehr verpassen.

Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH)

Handelsverband Lebensmittel zur Verabschiedung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes

Zur heutigen Verabschiedung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes durch den Deutschen Bundestag erklärt Franz-Martin-Rausch, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Lebensmittel (BVLH):

"Bereits im April 2019 haben führende Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels gemeinsam die Haltungsform-Kennzeichnung eingeführt. Das Siegel der Haltungsform ist mittlerweile breit im Sortiment tierischer Produkte zu finden. Verbraucher kennen es und vertrauen ihm. Das staatliche Tierhaltungskennzeichen wird nun entsprechend der gesetzlichen Vorgaben schrittweise in den Markt eingeführt und neben das bewährte Siegel der Haltungsform-Kennzeichnung treten. Um Verbraucher weiterhin auch auf Basis der Haltungsform transparent über die Haltungsbedingungen der Tiere zu informieren, wird diese Kennzeichnung an die neuen politischen Vorgaben angepasst. Was wir mit Blick in die Zukunft brauchen, ist unter anderem eine zügige Ausweitung der Kennzeichnung auf andere Absatzkanäle.“

Über den Handelsverband Lebensmittel

Der Handelsverband Lebensmittel (BVLH) ist im Handelsverband Deutschland (HDE) der Fachverband für die Lebensmittelarbeit. Er unterstützt seine Mitglieder bei der Erledigung lebensmittelfachlicher und lebensmittelrechtlicher Aufgaben und er wahrt ihre lebensmittelpolitischen Interessen gegenüber Gesetzgebung, Behörden und Öffentlichkeit. Auf diesem Gebiet ist der BVLH der Ansprechpartner für Politik, Medien, Verbraucherorganisationen und die Verbände der vorgelagerten Wirtschaftsstufen. Der BVLH ist Gründungsorganisation, Namensgeber und Mitveranstalter der Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke ANUGA.

Christian Böttcher
Handelsverband Lebensmittel (BVLH)
 presse@bvlh.net
 www.bvlh.net