Wie Last Minute bist du?

Wie Last Minute bist du?

Worauf es bei einer kurzfristigen Urlaubsbuchung ankommt

Das Wetter lässt in vielen Orten bereits seit Wochen zu wünschen übrig. Noch einmal richtig Sonnenbaden, warme Temperaturen genießen und Sand zwischen den Zehen spüren – davon träumen derzeit viele. Das Interesse an Reisen nimmt auch nach den Sommermonaten nicht ab. Zeit, sich die besten Last-Minute-Angebote zu sichern. Als Last Minute gelten alle Angebote, bei denen die Abreise innerhalb von sechs Woche nach der Buchung stattfindet. Worauf es bei einer kurzfristigen Urlaubsbuchung ankommt und wie man dabei Geld sparen kann, das erklärt das Team des Online-Reiseportals Urlaubsguru.

Ist Last Minute wirklich immer günstiger?

„Das kann man so pauschal nicht beantworten. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Bei Pauschalreisen ist die Saison entscheidend. Im Hochsommer sind Last-Minute-Reisen natürlich teurer als im Oktober. Was allerdings meist sehr günstig ist, sind Pauschalreisen, bei denen man noch in der Woche der Buchung abreist - quasi Ultra Last Minute“, weiß Julius Augustin, Head of Urlaubsguru Deals. Reisen in Hochinzidenzgebiete sind in der Regel günstiger, da sie im Normalfall nur für geimpfte Personen infrage kommen, da die Quarantänepflicht nach Rückkehr entfällt.

Wenn man Flüge und Hotel individuell bucht oder mit der Bahn verreisen möchte, dann ist Last Minute meist keine gute Idee. Die Preise sind häufig teurer, als wenn man deutlich im Voraus bucht. „Die Angebotspreise sind aktuell allgemein sehr volatil. Mit einem guten Auge und etwas Glück lässt sich aber immer ein spontanes Urlaubsschnäppchen finden“, so Annika Hunkemöller, Pressesprecherin von Urlaubsguru.

Was ist bei einer Last-Minute-Buchung zu beachten?

Die Sehnsucht nach Sonne, warmen Temperaturen und einer Auszeit vom Alltag kann groß sein. Bei der Buchung sollte man sich von den Emotionen allerdings nicht leiten lassen. Das Angebot sollte wie sonst auch aufmerksam durchgelesen, Reiseziele verglichen und Informationen zur Hin- und Rückreise sowie den Regelungen vor Ort eingeholt werden. Auch wenn Stornierungsbedingungen bei kurzfristen Buchungen nicht mehr so eine große Rolle spielen, sollte man die Optionen kennen. Zudem kommt es auf die Details an: Verpflegung, Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück und mögliche zusätzliche Kosten für Services sollten vorab genauer geprüft werden.

Wer ist für Last Minute geeignet?

Last-Minute-Reisende müssen vor allem flexibel sein. Ein fester Reisezeitraum begrenzt die günstigen Angebote stark. Sprich: die Voraussetzung für einen Last-Minute-Urlaub ist die Möglichkeit, kurzfristig Urlaub beim Arbeitgeber einreichen und spontan die Koffer packen zu können. Um ein passendes und zugleich günstiges Angebot finden zu können, sollte auch das Reiseziel im Vorfeld noch nicht festgelegt werden. Je spontaner und offener Reisende sind, umso eher klappt es mit dem spontanen Urlaub. Bei einem passenden Angebot heißt es schnell zugreifen. Denn bei Last-Minute-Angeboten handelt es sich häufig um Restposten, also einzelne Hotelzimmer, die so kurzfristig noch nicht belegt sind. Gute Angebote sind schnell vergriffen.

Auf der Suche nach Last-Minute-Angeboten? Die gibt es hier: https://www.urlaubsguru.de/last-minute/

Im Jahr 2012 hatten Daniel Krahn und Daniel Marx die Idee zu Urlaubsguru und gründeten ein Start-up, das günstige Reise-Angebote aus dem Internet sucht und diese auf der eigenen Website präsentiert. Inzwischen vermittelt das Online-Reiseportal Pauschalreisen, Städtetrips, Flüge, Hotels und private Unterkünfte. Neben Angeboten liefert das Urlaubsguru-Magazin jede Menge Inspiration für die nächste Reise – egal, ob eine Auszeit am Strand, ein Abenteuertrip oder Kurzurlaub. Mit Millionen monatlichen Website-Besuchen sowie weiteren Hunderttausenden Social-Media-Abonnenten gehört Urlaubsguru zu den reichweitenstärksten Reise-Websites in Deutschland. Urlaubsguru ist ebenfalls in Österreich aktiv und sorgt zudem mit der internationalen Marke Holidayguru in den Niederlanden, Spanien und der Schweiz für unvergessliche Urlaube.

E-Mail:  presse@urlaubsguru.de
 www.urlaubsguru.de