Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3m5. Media GmbH mehr verpassen.

3m5. Media GmbH

BMBF-Projekt stellt Unternehmen Software für Gestensteuerung und Augmented Reality zur Verfügung

Dresden (ots)

   - Nach 30 Monaten legt SYSPLACE Ergebnisse vor: Neue Software 
     bringt Industrie 4.0 und die Interaktion von Mobilgeräten 
     verschiedener Hersteller voran
   - BMBF fördert KMU-Projekt mit 800 000 Euro
   - Partner sind TU Dresden, HS Mannheim, 3m5. (Dresden), CAS 
     Software (Karlsruhe) und  ameria (Heidelberg)

Forscher sorgen mit SYSPLACE dafür, dass die Digitalisierung des Handels und der Industrie schneller vorankommt. Dazu entwickelten sie Software, die menschliche Gesten in Befehle für Maschinen umwandelt. Zudem entstanden Technologien, die Smartphones, Tablet-PC's und Datenbrillen von verschiedenen Herstellern grenzenlos miteinander interagieren lassen. Nach 30 Monaten liegen nun die Ergebnisse des Projekts vor.

Das Bundesministerium für Forschung und Entwicklung (BMBF) unterstützte SYSPLACE mit 800 000 Euro im Rahmen der Initiative "KMU-innovativ". Ziel war es, die Projektpartner 3m5., CAS Software, ameria, die Hochschule Mannheim und die TU Dresden bei der Entwicklung neuer Technologien zu unterstützen. "Wir haben nun technische Grundlagen für Anwendungen in den Bereichen Gestensteuerung und Augmented Reality, die von Industrie und Handel stark nachgefragt werden", sagte Alexander Lehn von 3m5. "Vor allem bei der Steuerung und Wartung von Maschinen und im stationären Handel sehen wir großes Potenzial."

Die beiden Praxis-Szenarien im Projekt orientierten sich am Bedarf am Markt. Im Szenario "Autokauf der Zukunft" erkennen Sensoren, dass sich ein Kunde einem Wagen oder einem virtuellen Schaufenster nähert. Eine Software verarbeitet seine Gesten, übernimmt Daten von dessen Smartphone oder speichert Konfigurationen darauf ab. Eine 3D-Animation des gewünschten Neuwagens betrachtet der Kunde schließlich durch eine Datenbrille. Im Szenario "Digitales Shopfloor-Management" geht es um Gestensteuerung in einer Produktionshalle (Shopfloor). Ein Mensch tritt an eine Maschine heran, wird erkannt und kann mittels Handbewegungen Geräte bedienen.

Pressekontakt:

3m5. Media GmbH
Anne Schneider / Public Relations
Loschwitzer Str. 37, 01309 Dresden
anne.schneider@3m5.de
Tel.: 0351-45252-22
www.3m5.de, www.facebook.com/3m5.de, Twitter: 3m5_dd

Original-Content von: 3m5. Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3m5. Media GmbH
Weitere Storys: 3m5. Media GmbH