Alle Storys
Folgen
Keine Story von BILANZ mehr verpassen.

BILANZ

"Wir spielen auf Angriff": Audi-Chef Stadler kündigt eine Vielzahl neuer Modelle an
Der Q1 als neues Einstiegsmodell. Auch ein Q8 soll eingeführt werden

Berlin (ots)

Audi-Chef Rupert Stadler (51) will den Marktführer im Premium-Segment herausfordern: "Wir spielen auf Angriff. Dazu suchen wir uns natürlich die Felder aus, an denen wir attackieren können, und bringen die passenden Produkte", sagte der Automanager im Gespräch mit dem Hamburger Wirtschaftsmagazin BILANZ. Wie die Zeitschrift in ihrer am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, wolle Audi, zur Zeit vor Mercedes-Benz die Nummer zwei im Weltmarkt für Fahrzeuge, bis 2020 am Rivalen BMW vorbeiziehen.

Nach personellen Umbesetzungen in den vergangenen Monaten ist nach Ansicht von Vorstandschef Stadler das Audi-Führungsteam langfristig aufgestellt: "Als Spielertrainer muss ich beobachten, wie meine Mannschaft als Team agiert und die Perspektiven des Turniers im Auge haben. Ist jede Position für jede Situation richtig besetzt? Die Aufstellung ist jetzt perfekt."

Eine besondere Rolle hinaus kommt dabei Audis neuem Entwicklungschef Ulrich Hackenberg. Der 64-Jährige soll auch über das Rentenalter hinaus bei Audi unter Vertrag bleiben: "Er muss nicht mit 65 aufhören. Warum sollte er auch? Wir rechnen in den nächsten Jahren mit ihm", sagte Stadler.

Hackenberg muss eine Vielzahl neuer Modelle entwickeln. Besonders in den geländegängigen Q-Baureihen sieht Stadler "noch großes Potenzial". Als neues Einstiegsmodell baut Audi ab 2016 den Q1 in Ingolstadt. "Am oberen Ende unserer Q-Familie planen wir einen prestigeträchtigen Q8", sagte Stadler.

Stärker auffächern wird die VW-Tochter ihre Modellpalette auch in den Mittel- und Oberklasse-Segmenten, also bei Audi A6 und A8. "Mit dem Sportcoupé A7 haben wir den Anfang gemacht. Da ist noch Platz für mehr Modelle, die sportlich und emotional sind und fortschrittliche Antriebe nutzen", kündigte der Manager an.

Zur wachsenden Kritik am vereinheitlichten Design der Audi-Modelle, sagte Stadler der BILANZ: "Modelle wie der A5 und der A7 sind schon heute Ikonen. Trotzdem werden wir unsere Designsprache mit der zunehmenden Modellvielfalt differenzieren. Und wir schärfen sie immer nach. Es geht um den Kern der Marke: hochwertig, sportlich und progressiv." An typischen Designmerkmalen wie dem Audi-Grill werde Audi festhalten, "so wie BMW wahrscheinlich nicht auf die Niere verzichten würde".

Pressekontakt:

Mark C. Schneider
Redaktion BILANZ
Tel.: 040 / 347-23432

Original-Content von: BILANZ, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BILANZ
Weitere Storys: BILANZ
  • 05.06.2014 – 10:50

    Real Madrid ist wertvollster Fußballklub der Welt

    Berlin (ots) - +++ BILANZ veröffentlicht erstmals Soccer-Index +++ Real Madrid ist der wertvollste Fußballklub der Welt. Das ist das Ergebnis des BILANZ Soccer-Index 2014, der erstmals in der am Freitag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Wirtschaftsmagazins BILANZ veröffentlicht wird. Demnach kommt der aktuelle Champions-League-Sieger aus Spaniens Hauptstadt auf einen geschätzten Wert von 2,102 Milliarden Euro, ...

  • 07.05.2014 – 16:46

    Zalando geht im Herbst an die Börse

    Berlin (ots) - +++ Crédit Suisse, Morgan Stanley und Goldman Sachs sind als Konsortialbanken vorgesehen +++ Spekuliert haben Beobachter schon lange, nun steht es fest: Der Berliner Online-Schuh- und Modehändler Zalando geht noch im dritten Quartal an die Börse. Nach Informationen des Hamburger Wirtschaftsmagazins BILANZ ist dies bei einem Treffen des Managements in Berlin entschieden worden. Als Handelsplatz im ...

  • 30.04.2014 – 09:32

    BILANZ: Investigative Geschichten aus der deutschen Wirtschaft

    Berlin (ots) - BILANZ, der neue Wirtschaftstitel von Axel Springer, erscheint erstmals am Freitag, 2. Mai 2014. Das Magazin, ein Schwesterblatt der gleichnamigen Schweizer Publikation, steht für investigativen und unterhaltsamen Journalismus - maßgeschneidert für den deutschen Markt - und bietet zugleich Lesevergnügen und eine differenzierte Betrachtung der Wirtschaft. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen ...