Nachhaltige Weihnachtsbeleuchtung: Tipps für eine strahlende Adventszeit

• Weihnachtsbeleuchtung mit herkömmlichen Halogen- oder Glühlampen kann durch energiesparende LED-Lichterketten ersetzt werden, die zudem länger halten und Stromkosten sparen
  • Mit einer Zeitschaltuhr können Mieter und Eigentümer die festliche Atmosphäre ohne Aufwand genießen und gleichzeitig Energie sparen, indem die Beleuchtung zu festgelegten Zeiten automatisch ein- und ausgeschaltet wird
  • Beleuchtete Weihnachtsfiguren und Lichterketten für den Außenbereich sind nach wie vor im Trend, doch sollten Mieter und Eigentümer auf grundlegende Sicherheits- und Qualitätsanforderungen wie die Ingress Protection 44 (kurz: IP44) hinsichtlich Feuchtigkeit achten

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr kommt die Zeit der festlichen Beleuchtung. Die VON POLL IMMOBILIEN Experten geben wertvolle Tipps, wie Bewohner ihre Weihnachtsbeleuchtung nachhaltiger und damit kostengünstiger gestalten können. Die Pressemitteilung dazu finden Sie nachfolgend und im Anhang als pdf.

Nachhaltige Weihnachtsbeleuchtung: Tipps für eine strahlende Adventszeit

Frankfurt am Main, 5. DEZEMBER 2023 – Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr kommt die Zeit der festlichen Beleuchtung und strahlenden Lichter. Sie verleihen den Wohnungen, Häusern und Gärten eine warme und einladende Atmosphäre. Von klassischen Lichterketten bis hin zu beleuchteten Weihnachtsfiguren und Eiszapfen – die Auswahl ist nahezu unendlich. Doch in einer Welt, die zunehmend von Umweltbewusstsein und Energieknappheit geprägt ist, sollten Mieter und Eigentümer das alljährliche Ritual des weihnachtlichen Dekorierens überdenken. Die Energiekrise des vergangenen Jahres hat auch gezeigt, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Energie ist. Die VON POLL IMMOBILIEN Experten ( www.von-poll.com) geben daher wertvolle Tipps, wie Mieter und Eigentümer ihre Weihnachtsbeleuchtung nachhaltiger und damit kostengünstiger gestalten können, ohne auf die festliche Pracht verzichten zu müssen.

„Festliche Beleuchtung zur Weihnachtszeit gehört in fast jedem Haushalt dazu. Die Präferenzen bei der Dekoration sind dabei sehr unterschiedlich. Die einen mögen es eher schlicht mit einfachen Lichterketten, die anderen schmücken Haus und Vorgarten mit leuchtenden Eiszapfen, Rentieren, Weihnachtsmännern auf Schlitten, Engeln und vielem mehr. Doch gerade wer die opulente Weihnachtsbeleuchtung bevorzugt, sollte beim Kauf auf energiesparende und nachhaltige LED-Lichter setzen“, sagt Beata von Poll, Mitglied der Geschäftsleitung bei VON POLL IMMOBILIEN.

Weihnachtlicher Flair bei geringem Stromverbrauch

Grundsätzlich kann die Weihnachtsbeleuchtung mit herkömmlichen Halogen- oder Glühlampen durch energiesparende LED-Lichterketten ersetzt werden, die zudem wesentlich länger halten und Stromkosten einsparen. Auch das nächtliche Ausschalten der Weihnachtsbeleuchtung spart Energie und stört die Nachtruhe der Nachbarn nicht. Mit einer Zeitschaltuhr können Mieter und Eigentümer die festliche Atmosphäre zudem ohne Aufwand genießen und gleichzeitig Energie sparen, indem die Beleuchtung zu festgelegten Zeiten automatisch ein- und ausgeschaltet wird. Besonders empfehlenswert sind natürlich die Abendstunden, denn dann kommen die strahlenden Lichter und die festliche Stimmung am besten zur Geltung.

Die weitverbreitete Meinung, dass LED-Lampen ein eher kühles Licht abgeben, trifft nur bedingt zu. Wichtig ist, dass Mieter und Eigentümer beim Kauf einer LED-Lichterkette auf die Farbtemperatur achten. Die Farbtemperatur wird dabei in Kelvin angegeben. Ein Wert von 3.000 Kelvin steht für warmweißes Licht. Lediglich alles über 3.000 Kelvin wirkt neutralweiß bis kalt. So lassen sich leicht LED-Lichterketten finden, die in einem angenehmen und eher festlichen Gelbton leuchten. Hilfreich ist auch ein Blick auf das Energielabel und die elektrische Leistungsaufnahme in Watt. Je niedriger dieser Wert ausfällt und je besser das Energielabel ist, desto weniger Strom verbraucht die Weihnachtsdekoration. Der Verzicht auf Zusatzfunktionen wie Farbwechsel oder Blinken, kann den Energieverbrauch zusätzlich senken.

Weihnachtlicher Glanz für den Außenbereich

Gerade im Außenbereich bieten sich in der Adventszeit neben Lichterketten auch beleuchtete Weihnachtsfiguren und -symbole als Dekoration an. Das Repertoire an glitzernden und leuchtenden Weihnachts- und Schneemännern, Elchen, Schlitten und vielem mehr ist groß. Allerdings sollten Eigentümer auf grundlegende Sicherheits- und Qualitätsanforderungen wie beispielsweise die Ingress Protection 44 (kurz: IP44) achten. Dieses Kürzel garantiert, dass die Beleuchtung vor Feuchtigkeit und Staub geschützt ist, was vor allem bei der Außenbeleuchtung wichtig ist. Zudem sollten die Weihnachtslichter regelmäßig auf Kabelbrüche und fehlende Lämpchen kontrolliert werden.

Auch die meisten Solar-Lichterketten eignen sich für die kalte Jahreszeit und halten Wind, Regen, Schnee und frostigen Temperaturen stand. Sie sind nicht nur umweltfreundlich, sondern sparen auch Geld, das sonst für Batterien oder anderweitige Energiekosten ausgegeben werden müsste. Allerdings kann die geringere Sonneneinstrahlung im Winter die maximale Betriebsdauer von Solarlampen verkürzen. Des Weiteren sollten Mieter und Eigentümer darauf achten, dass die Solarpanels immer frei von Laub und Schnee sind, um ihre volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

„Die Weihnachtsbeleuchtung ist für viele eine der schönsten Traditionen in der Adventszeit und zu den Feiertagen. LED-Lampen, Zeitschaltuhren und solarbetriebene Lichterketten ermöglichen es, das eigene Haus zu schmücken, ohne dabei viel Energie zu verbrauchen. Und wer bei LED-Lampen auf die richtige Farbtemperatur achtet, findet auch in der Weihnachtszeit den passenden Lichterglanz. Grundsätzlich gilt: Nachhaltige Weihnachtsbeleuchtung ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern spart auch Energiekosten. So können sich Mieter und Eigentümer ihre Freude an der Weihnachtsbeleuchtung bewahren und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck minimieren“, resümiert die Immobilienexpertin von VON POLL IMMOBILIEN.

Weitere interessante Blog-Artikel rund um das Thema Immobilien, Lifestyle und modernes Wohnen sowie eine kostenlose Immobilienbewertung bietet VON POLL IMMOBILIEN auf seiner Website.