Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHARMA FAKTEN mehr verpassen.

PHARMA FAKTEN

Medizinische Zeitreisen: Heute - Gestern - Übermorgen

München (ots)

Ein Mädchen, das 1901 auf die Welt kam, hatte bei Geburt eine Lebenserwartung von weniger als 50 Jahren. Heute sind es über 83 Jahre. Zu verdanken ist das zu großen Teilen dem medizinischen Fortschritt. Im Rahmen der Serie "Medizinische Zeitreisen" wirft die Pharma Fakten-Redaktion einen Blick auf Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft: Wie werden Krankheiten HEUTE behandelt, wie war das GESTERN und was verspricht das ÜBERMORGEN?

https://www.pharma-fakten.de/schlagworte/schlagwort/medizinische-zeitreisen/

Hepatitis C: Arzneimittel eliminiert Virus

Mit einer Arzneimittelkombination ist es heute möglich, Hepatitis C in wenigen Wochen vollständig zu eliminieren - und das selbst bei Menschen mit schon fortgeschrittener Erkrankung. Es ist eine Innovation, die aus einer nur schwer behandelbaren Krankheit eine heilbare gemacht hat. Im Interview erklärt die Leiterin der Medizinischen Abteilung für Lebererkrankungen und Biotechnologin Dr. Mehtap Gündogdu vom Biotech-Unternehmen Gilead, was es damit auf sich hat.

https://www.pharma-fakten.de/news/details/1134-hepatitis-c-arzneimittel-eliminiert-virus/

Bakterielle Infektionskrankheiten: Errungenschaften der modernen Medizin in Gefahr

"Selbst schwerwiegende bakterielle Infektionskrankheiten lassen sich heute oftmals gut behandeln", sagt Caroline Schweizer, Senior Medical Advisor im Bereich Antiinfektiva bei Pfizer. Das war nicht immer so: Seit Mitte der 1940er-Jahre sind Antibiotika "für viele Menschen ein Lebensretter". Doch nun sind die Errungenschaften der modernen Medizin in Gefahr. Der Grund: die Verbreitung von Antibiotika-Resistenzen.

https://ots.de/b2tKgr

Über die Serie "Medizinische Zeitreisen"

HIV? Das muss dank moderner Arzneimittel kein Todesurteil sein. Hepatitis C? Die Leberentzündung galt einst als schwer behandelbar: Heute sind die Chancen auf Heilung hoch - sehr hoch. Krebs? Die Therapie wird immer zielgerichteter, immer personalisierter. Die seltene Erkrankung Mukoviszidose? Ärzt:innen können heute nicht nur die Symptome angehen, sondern an ihrer Ursache angreifen. Im Kampf gegen zahlreiche Krankheiten hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so einiges getan. Die Serie "Medizinische Zeitreisen" nimmt Beispiele wie diese in den Blick - und macht den medizinischen Fortschritt erfahrbar: Wie werden Krankheiten HEUTE behandelt, wie war das GESTERN und was verspricht das ÜBERMORGEN?

https://www.pharma-fakten.de/schlagworte/schlagwort/medizinische-zeitreisen/

Bei Abdruck bitte Angabe der Quelle: pharma-fakten.de

Belegexemplare gerne an redaktion@pharma-fakten.de.

PHARMA FAKTEN - Eine Initiative von Arzneimittelherstellern in Deutschland

PHARMA FAKTEN ist eine Initiative des Pharma Fakten e.V., in dem 15 Unternehmen aus der Arzneimittel-Branche organisiert sind. Kern der Initiative ist die Online-Plattform www.pharma-fakten.de, an der eine eigenständige Redaktion kontinuierlich arbeitet. Pharma Fakten berichtet seit 2014 regelmäßig über Gesundheitsthemen. Schwerpunkte sind die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente in den verschiedensten Indikationen sowie gesundheitspolitische und ökonomische Hintergründe.

Pressekontakt:

Redaktion Pharma Fakten
www.pharma-fakten.de
E-Mail: redaktion@pharma-fakten.de
http://twitter.com/pharmafakten

Original-Content von: PHARMA FAKTEN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHARMA FAKTEN
Weitere Storys: PHARMA FAKTEN
  • 04.08.2021 – 08:30

    Einer seltenen Erkrankung den Kampf ansagen

    München (ots) - Bernd Rosenbichler war erfolgreicher Auto-Manager und lebte seinen Traum. Dann kam eine Nachricht, die alles auf den Kopf stellte: Sein Sohn Ben leidet unter dem Alström-Syndrom - einer extrem seltenen genetischen Erkrankung. Rosenbichler war schnell klar: Ein Weiter-so kann es nicht geben. Er warf den Job hin und widmet sich seitdem einer Krankheit, für die es kaum Expert:innen gibt und bei der das ...

  • 20.07.2021 – 10:43

    Digitale Medizin: Die "Teslarisierung" der deutschen Forschung

    München (ots) - Der Vorstandsvorsitzende der Charité, Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, sieht mit Sorge, wie sehr sich Deutschland bei der Frage der Digitalisierung von Gesundheitswesen, von Forschung und Medizin, selbst ins Abseits stellt. Er plädiert für eine neue Balance zwischen berechtigten Datenschutzerwägungen und dem Recht von Patient:innen auf eine bessere ...

  • 24.06.2021 – 11:24

    Weltdrogentag: Wie Drogenhilfe besser werden könnte

    München (ots) - Die Zahl der Drogentoten in Deutschland steigt - und damit auch die Zahl der Begleit- und Folgeerkrankungen wie Hepatitis C oder HIV. Doch woran liegt das und was lässt sich dagegen tun? Eine Spurensuche zum Weltdrogentag am 26. Juni. https://ots.de/JvbXNr Eine zugedeckte Leiche, nur die Füße lugen unter dem weißen Leintuch hervor. Darüber der Spruch: "Drogen machen cool!" Mit diesem Foto auf einem ...