Von Ed Gein bis John Wayne Gacy: Crime + Investigation produziert neue Episoden seines True-Crime-Podcasts
Ein Dokument
Im vergangenen Jahr startete Crime + Investigation einen eigenen Podcast zu schockierenden Fällen der Kriminalgeschichte. Nun folgen zehn neue Episoden, unter anderem zu den Serienmördern Ed Gein und John Wayne Gacy. Durch den Podcast führen weiterhin Antje Nicolai und Markus Kästle.
München, 21.1.2026: Die Morde Ed Geins zählen zu den verstörendsten Fällen der Kriminalgeschichte. In den 1950er-Jahren tötete Gein in der US-Kleinstadt Plainfield mindestens zwei Frauen und schändete zahlreiche Gräber, wobei er menschliche Überreste sammelte und verwendete. Der sogenannte „Butcher of Plainfield“ erlangte dadurch traurige Berühmtheit, seine Verbrechen beeinflussten Bücher und Filme – von „Psycho“ bis „Das Schweigen der Lämmer“.
Nun steht Ed Gein auch im Mittelpunkt einer neuen Episode des True-Crime-Podcasts von Crime + Investigation. Der Podcast, den der TV-Sender von Hearst Networks Germany im vergangenen Jahr startete, ist mit weiteren produzierten Folgen ins neue Jahr gestartet.
Bereits verfügbar sind die Episoden zu Ed Gein, zum Hausarzt Harold Shipman, der zahlreiche Patienten tötete, und zum Mord an der 22-jährigen Teresa de Simone, deren Fall durch einen Justizirrtum besonders bekannt wurde: Sean Hodgson gestand die Tat und saß 27 Jahre lang in Haft, bevor der pathologische Lügner durch forensische Beweise entlastet wurde und frei kam. Alle zwei Wochen mittwochs erscheint eine neue 20- bis 30-minütige Podcast-Folge. Zu Themen, die die Podcast-Hosts Antje Nicolai und Markus Kästle in den nächsten Wochen aufgreifen werden, zählen der Serienkiller John Wayne Gacy und der Mord an Helen Fiona Torbet, die im Sommer 1993 während einer Wanderung in den schottischen Highlands verschwand.
Der Crime + Investigation Podcast ist überall dort, wo es Podcasts gibt, sowie über crimeandinvestigation.de/podcast und crime-podcast.podigee.io verfügbar.
Produziert wird der Crime + Investigation Podcast vom Münchner Studio Media Carrots in Zusammenarbeit mit Crime + Investigation. Seitens Media Carrots zeichnet Matthias Pletz verantwortlich unter redaktioneller Mitarbeit von Antje Nicolai.
Informationen zu Crime + Investigation und Hearst Networks Germany gibt es unter www.crimeandinvestigation.de, www.hearstnetworks.de, www.instagram.com/crimeinvestigationde und www.facebook.com/CIdeutschland.
Nicolas Finke Head of Press & PR Hearst Networks Germany
Hearst Networks Germany GmbH & Co. KG Paul-Heyse-Str. 27, D-80336 München
T: +49 (0) 89 208 048 116 M +49 (0) 151 17148511 W: hearstnetworks.com history.de crimeandinvestigation.de
Sitz: München | HRA München 84779 | pers. haft. Ges.: The History Channel (Germany) Holdings GmbH Sitz: München | HRB München 152421 | Geschäftsführerin: Kathrin Palesch






