Geburtstagsfeier mit Weltrekord: IG Metall Wolfsburg rundet Jubiläumsfest (75 Jahre) mit zertifizierter Bestleistung ab und erzielt mit 75.000 den RID-Weltrekord für die »meisten in 75 Stunden verteilten Eiscreme-Portionen«.

Hamburg/Wolfsburg, 24.07.2021Eine gelungene Geburtstagsfeier zum 75-jährigen Jubiläum: Die IG Metall Wolfsburg erzielte am heutigen Samstag, dem 24. Juli 2021 im Rahmen ihrer Jubiläumsfeier zum 75. Geburtstag mit 75.000 Portionen den RID-Weltrekord für die »meisten in 75 Stunden verteilten Eiscreme-Portionen«. Hierfür fuhren die beiden IG Metall Mitglieder Lars Burckhardt und Jan Spekker in einem eigens für den RID-Weltrekord gefertigten VW Bulli T2 durch ganz Niedersachsen. Die Verteilaktion war auf maximal 75 Stunden ausgelegt und startete am 21. Juli. Die Route führte die beiden Eisverteiler bis zur Niedersächsischen Staatskanzlei, wo Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auch ein Rekordeis entgegennahm. Die Tour endete um 12 Uhr mittags vor der Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zertifizierte den RID-Weltrekord auf dem anschließenden Jubiläumsfest vor hunderten Besucherinnen und Besuchern mit der Übergabe einer Weltrekordurkunde.

»Natürlich stammt der zu verbessernde Vergleichsrekord aus Italien«, so Olaf Kuchenbecker im Anschluss. »Organisation und Durchführung unter Einhaltung von Kühlketten und Hygienemaßnahmen war für die Organisatoren bei der IG Metall Wolfsburg eine echte Herausforderung und im wahrsten Sinne rekordverdächtig«. Jan Spekker und Lars Burckhardt zeigten sich im Moment der Urkundenübergabe überglücklich.

»Auf dem Weg nach Hannover hatten wir uns verfahren und plötzlich ging auch noch der Rückwärtsgang unseres Eis-Bullis kaputt, sodass wir nur noch vorwärts fahren konnten«, gab RID-Weltrekordhalter Spekker zu Protokoll. »Zum Glück war es so und nicht anders herum. Wir hätten aber auch in Kauf genommen, die letzten Stationen unserer Eis-Tour im Rückwärtsgang anzusteuern.« Und dann feierten alle Beteiligten auf dem IG-Metall-Jubiläumsfest bei bestem Sommerwetter nicht nur den erfolgreichen Weltrekord.

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist in aktueller Ausgabe im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.