Offizieller RID-Weltrekord am Europatag: Europa-Orchester unter Leitung von RID-Rekordhalter Jens Illemann übertrifft »größtes virtuell spielendes Musikensemble« und wird vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) virtuell mit Urkunde ausgezeichnet

Hamburg / Berlin, 10.05.2021 Musiklehrer Jens Illemann aus Wewelsfleth in Schleswig-Holstein hat es erneut geschafft und verbesserte mit mehr als 1.300 Musikerinnen und Musikern den RID-Weltrekord der Kategorie »größtes virtuell spielendes Musikensemble«. Dazu veröffentlichte das »Europa-Orchester« am gestrigen Europatag, dem 9. Mai 2021 um 18:00 Uhr eine Neufassung der Europahymne »Ode an die Freude« auf dem YouTube-Kanal der Europäischen Kommission. Von der Kommission beauftragt, hatte Illemann die Europahymne zu einem Crossover-Mix arrangiert und darin Swing, Klassik und Rock vereint. Exakt 1.360 Musizierende aus 43 Ländern hatten sich beteiligt und ihre Stimmen vorab per Video aufgenommen und eingereicht, die dann von Illemann zu einem musikalischen Gesamtwerk zusammengefügt wurden. Das RID hatte bereits vor der Veröffentlichung geprüft, und zertifizierte direkt im Video mit der symbolischen Übergabe einer RID-Weltrekordurkunde.

Der neue RID-Weltrekord ist Bestleistung und positives Zeichen zugleich. Der deutsche Vertreter der Europäischen Kommission Jörg Wohan fasst die Intention der digitalen Musikaktion zusammen: »Wir möchten mit dieser Aktion auf den Europatag aufmerksam machen, auf die Notwendigkeit eines geeinten und gestärkten Europas und auf die Möglichkeit jeder Bürgerin und jeden Bürgers, die Zukunft der EU zu beeinflussen«.

Vom 1. bis zum 27. April 2021 meldeten sich Musizierende aus Europa und der ganzen Welt zum Weltrekordprojekt an. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, selbst Bassist einer Band, übergab im Video eine Weltrekordurkunde, direkt im Anschluss an die Rekord-Hymne. »Musik, Weltrekord und Politik. Und das alles am Europatag! Wir freuen uns sehr, dass es unserem RID-Weltrekordhalter Jens Illemann und seinen Musizierenden gelungen ist, mit dem Weltrekord ein positives Zeichen in die Welt zu tragen. Wir gratulieren allen Beteiligten! Weltrekordurkunden für alle Musizierenden stehen auf Wunsch bereit«.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) versteht sich als deutschsprachiges Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist in aktueller Ausgabe im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.