Hamburg/Morbach, 09.07.2021erfolgreicher RID-Weltrekord in brandneuer Rekordkategorie: Am heutigen Freitag erzielte Kinderbuchautor Stefan Gemmel in einem Open-Air-Event in der Gemeinde Morbach vor über 350 zuhörenden Kindern den RID-Weltrekord für die »größte Autorenlesung in einem Kinderfahrzeug-Drive-In«. Aufgrund der aktuellen Corona-Vorkehrungen saßen die Kinder mit Abstand auf kleinen Fahrzeugen wie Bobby-Cars, Rutschautos, Dreiräder, Kettcars und Seifenkisten, um so eine Auto-Kino-Veranstaltung zu imitieren. Mit vollem Körpereinsatz trug Gemmel dann Highlights aus seiner Bestseller-Reihe »Im Zeichen der Zauberkugel« vor und begeisterte mit seinem Vortrag Groß und Klein. Ebenfalls mit dabei: RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, der den Autor im Anschluss an dessen Lesung vor lauter jubelnden Kinder die RID-Weltrekordurkunde übergab.

»Um diesen neuen RID-Weltrekord aufzustellen, geht es um die meisten Personen, die einem Autor zuhören, der aus seinem eigenen Werk vorträgt. Die Zuhörerschaft sitzt dabei in, bzw. auf fahrbereiten Kinderfahrzeugen, die nach Vorbild eines Autokinos vor einer Freiluft-Bühne angeordnet sind, auf der vorgelesen wird«, zitierte Olaf Kuchenbecker direkt vor dem Event aus den Rekordregeln. »250 Kinder waren für die neue Bestleistung nötig – 382 sind es am Ende geworden. Auch Andreas Hackethal, Bürgermeister der Gemeinde Morbach war auf seinem Kettcar unter den Zuhörenden. Das RID gratuliert ganz herzlich zum Weltrekord!« Die neue Bestleistung zertifizierte das RID mit Eintrag im RID-Rekordregister und zeichnete den Autor noch am Ort des Geschehens mit einer Weltrekordurkunde aus. Lustige Momente ergaben sich durch Klingel- bzw. Hupkonzerte der Kinder, denn wie im echten Autokino steht die Hupe für den Applaus des Künstlers.

Der Kinderbuchautor zeigte sich schlussendlich überglücklich: »Wir haben sehr viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt, um den gesamten Event Coronakonform und unter Berücksichtigung der RID-Rekordregeln zu organisieren. Das alles geklappt hat wie geplant, freut nicht nur die vielen Kinder und Eltern, sondern auch mich ganz besonders.«

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist in aktueller Ausgabe im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.