Alle Storys
Folgen
Keine Story von CODUKA GmbH mehr verpassen.

CODUKA GmbH

Über die Zukunft des Rechts: Legal Tech Kolloquium an der Berliner Humboldt-Universität

Berlin (ots)

Vom 24. Oktober 2018 bis zum 13. Februar 2019 findet an der Humboldt-Universität zu Berlin ein Kolloquium zum Thema "Legal Tech" statt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski von der Forschungsstelle Legal Tech teilen Fachleute, Anwälte und Firmeninhaber ihr Wissen mit den Zuhörern über die Entwicklung juristischer Arbeitsprozesse dank dem Einsatz von IT-basierten Lösungen.

Den Anfang, der jeweils mittwochs in der juristischen Fakultät am Bebelplatz 2 stattfindenden Vorträge, macht Schwintowski selbst. Zusammen mit PD Dr. Martin Ebers gibt er eine Einführung über die Möglichkeiten von Legal Tech. In weiteren Präsentationen wird es unter anderem über technische Grundlagen, Datenschutz und die Vorstellung von Geschäftsmodellen gehen, die sich Legal Tech auf die Fahne geschrieben haben.

Darunter auch die Coduka GmbH mit ihrem Online-Service Geblitzt.de, die zudem die Forschungsstelle finanziert. Geschäftsführer Jan Ginhold gibt einen ersten Einblick: "In Zusammenarbeit mit zwei großen Anwaltskanzleien lassen wir Bußgeldbescheide überprüfen. Das Legal Tech Element ist die selbst entwickelte Software, die den Anwälten ermöglicht, ihre Fälle deutlich effizienter zu bearbeiten." Durch die Erlöse aus den Lizenzen finanziert sich die Coduka wiederum selbst und kann den Betroffenen auf diese Weise kostenfreie Hilfe anbieten.

Pressekontakt:

CODUKA GmbH
Leiter Marketing und PR
Dr. Sven Tischer
Telefon: 030 / 99 40 43 630
E-Mail: presse@coduka.de

Original-Content von: CODUKA GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CODUKA GmbH
Weitere Storys: CODUKA GmbH
  • 26.09.2018 – 13:19

    Nicht zugelassene Blitzer in Kassel: Autofahrer werden um 260.000 Euro geprellt

    Berlin (ots) - Im hessischen Kassel haben zahlreiche Verkehrsteilnehmer rechtswidrige Bußgelbescheide erhalten, nachdem sie von nicht zugelassenen stationären Blitzern gemessen wurden. Die städtische Gesamteinnahme von über einer viertel Millionen Euro wird aber nicht an die einzelnen Fahrer zurückerstattet, weil die Bescheide aufgrund fehlenden Einspruchs ...

  • 07.09.2018 – 12:14

    Bußgeldskandal in Kassel: Tausende Verkehrsteilnehmer zu Unrecht geblitzt?

    Berlin (ots) - Am 06.09.2018 ging die Blitzer-Affäre aus dem Jahr 2012 im Berufungsverfahren vor dem Kasseler Landgericht in die nächste Runde. Aufgrund falscher Messprotokolle kam es damals zu rund 16.000 zweifelhaften Verwarnungen und Bußgeldbescheiden. 2016 wurde ein Rathausmitarbeiter und der Geschäftsführer der Firma Safety-First, einem Dienstleister für ...