Europäischer Rechnungshof - European Court of Auditors
Wie wirksam werden Finanzinstrumente in der EU-Kohäsionspolitik eingesetzt?
- Veröffentlichung am 3. Dezember 2025 um 17.00 Uhr (MEZ)
- Interviews auf Anfrage
Hinweis für die Medien
Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025, veröffentlicht der Europäische Rechnungshof einen Sonderbericht über Finanzinstrumente in der EU-Kohäsionspolitik.
Hintergrund
In der EU-Kohäsionspolitik wird normalerweise der Großteil der Mittel in Form von Zuschüssen vergeben – einmaligen Zahlungen, die von den Begünstigten nicht zurückgezahlt werden müssen. Finanzinstrumente stellen eine alternative Form der Unterstützung dar, bei der EU-Mittel in Form von Darlehen, Beteiligungsinvestitionen oder Garantien anstatt Zuschüssen bereitgestellt werden. Einer der Vorteile dieser Instrumente gegenüber Einmalzuschüssen ist, dass Rückflüsse genutzt werden können, um weitere Endempfänger zu unterstützen, was zu einem effizienteren Einsatz öffentlicher Mittel führt.
Die für Finanzinstrumente gebundenen EU-Mittel beliefen sich im Zeitraum 2007–2013 auf 16,9 Milliarden Euro. Dieser Betrag stieg im Zeitraum 2014–2020 auf 31,0 Milliarden Euro an und ging dann für den Zeitraum 2021–2027 wieder auf 19,4 Milliarden Euro zurück. Rund 5 % des gesamten EU-Kohäsionshaushalts wurden in diesen drei Förderzeiträumen über Finanzinstrumente bereitgestellt – Mittel, die aufgrund der COVID‑19-Pandemie umverteilt wurden, nicht inbegriffen. Alle EU-Länder mit Ausnahme von Irland und Luxemburg haben Finanzinstrumente genutzt.
Für die Presse
- Der Bericht und die Pressemitteilung werden am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025, um 17.00 Uhr (MEZ) auf der Website des Europäischen Rechnungshofs (eca.europa.eu) veröffentlicht.
- Das für den Bericht zuständige Mitglied des Rechnungshofs ist Alejandro Blanco Fernández.
- Interviews sind (je nach verfügbaren Terminen) möglich.
- Für Erklärungen und Medienanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Rechnungshofs unter press@eca.europa.eu.
Contact:
ECA press office: press@eca.europa.eu