DER Touristik: Gute Aussichten für deutsche Urlauber
Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie ITS, Jahn Reisen und Travelix mit breiterem Angebot und stabilen Preisen im Winter 2015/16

Frankfurt/Köln (ots)

Die sechs Reiseveranstalter der DER Touristik, ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen haben gute Nachrichten für Urlauber im kommenden Reisewinter: Die Abflughäfen und -zeiten wurden um ein vielfaches ausgebaut, die Frühbucher-Vorteile wurden erweitert und die Preise in den beliebten Zielen Ägypten und Kanaren konnten gesenkt werden. "Die Buchungseingänge für den Winter 2015/16 liegen hoch zweistellig im Plus, wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Winterstarts", bilanziert René Herzog, COO der DER Touristik. Die sechs Veranstaltermarken der DER Touristik verzeichnen über alle Vertriebskanäle hinweg positive Buchungseingänge.

"Wenn man heute schon einen Trend ablesen möchte für die beliebtesten Winter-Reiseziele dann sind das zum einen die Klassiker wie Ägypten und die Kanaren, aber den besonderes Boom erleben wir bei Fernreisen", verrät Herzog. So verzeichnen die östlichen Fernreiseziele wie die Malediven, Seychellen, Mauritius, Sri Lanka, Bali oder die Vereinigten Arabischen Emirate heute doppelt so viele Buchungen wie vor einem Jahr. Im Westen werden verstärkt Kuba, Mexiko und die Dominikanische Republik für den Winter 2015/16 gebucht. Damit unterstreicht die DER Touristik ihre deutliche Position als Marktführer für Fernreisen.

Eine positive Überraschung gibt es auch unter den Nahzielen: Die Türkei entwickelt sich immer stärker zum Ganzjahresziel, auch hier haben sich die Buchungseingänge für den kommenden Winter verdoppelt. Verdoppelt hat sich auch die Anzahl der Abflüge nach Ägypten und auf die Kanaren. Damit zählt das Flugangebot zu den größten überregionalen im Markt. DER Touristik-Gäste haben im kommenden Winter eine noch größere Auswahl, was Abflugtage, Abflugzeiten und Flughäfen betrifft "Wir bieten eine große Vielfalt und ein sehr gutes Preisbild. Damit erwarten wir für den Winter 2015/16 insgesamt ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich", prognostiziert Herzog.

Preisentwicklung Winter 2015/16 Pauschalreisen

Die Preise für Flugreisen sinken im Winter 2015/16 im Durchschnitt leicht. "Die wichtigen Zielgebiete Ägypten und die Kanaren können wir bis zu 5 Prozent günstiger anbieten", so Herzog. Marokko, die Türkei, Mexiko und die Dominikanische Republik bleiben auf Vorjahresniveau.

Die Preise für das spanische Festland, Mallorca und Portugal steigen um 1 Prozent. Auf den Malediven, den Seychellen, auf Bali und in Thailand hingegen müssen Gäste mit Preissteigerungen von maximal 5 Prozent rechnen. Die Preise in Deutschland, Österreich und bei Städtereisen steigen durchschnittlich um 2 Prozent.

Preisentwicklung Winter 2015/16 Bausteinreisen

Wintersportler können sich freuen: In den beliebten Skigebieten in Deutschland und in Österreich steigen die Preise bei Dertour und ADAC Reisen nur gering um 2 Prozent. Skiurlaub in der Schweiz wird wie erwartet durch die Aufwertung des Franken um 15 Prozent teurer. Die Hotels vor Ort bieten dafür den Gästen zahlreiche More-Inklusive-Leistungen an. Urlaub in den Autozielen Frankreich und Italien wird nur leicht um maximal 2 Prozent teurer.

In den Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer bleibt der Urlaub weitgehend preisstabil: Die Preise in der Türkei und in Marokko liegen auf Vorjahresniveau, für Zypern und Mallorca beispielsweise steigen sie nur leicht zwischen 1 und 3 Prozent.

Die Preise für Fernreisen sind tendenziell durch den schwachen Euro für die Wintersaison gestiegen. Die Nachfrage für USA-Reisen beispielsweise ist jedoch bei Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen ungebrochen. "Wir gehen davon aus, dass die durch die Wechselkursentwicklung gestiegenen Preise die Gäste nicht von ihrem geplanten Traumurlaub in den USA abhalten wird und verzeichnen bereits gute Buchungseingänge", so René Herzog. Wen es an die Traumstrände auf Mauritius und die Seychellen zieht, den erwarten nur leichte Preissteigerungen um 3 Prozent.

Rückblick Sommer 2015

Nach einem fulminanten Buchungsstart Ende des Jahres 2014 ließ die Lust auf Sommerurlaub bei den Deutschen dann zu Beginn des Jahres 2015 merklich nach. Im März nahm die Nachfrage wieder an Fahrt auf, im Pauschalreisesegment besonders getrieben durch die preislich attraktiven Angebote für Reisen in die Türkei. "Die Türkei hat zu ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zurück gefunden, so konnten viele Unentschlossene gewonnen werden und das Land liegt heute im Vergleich zum Vorjahr deutlich im Plus", erläutert Herzog. Ein weiterer Erfolgsfaktor war Griechenland. Trotz anhaltender negativer Berichterstattung über einen möglichen Staatsbankrott oder den "Grexit" gab es bei den DER Touristik-Marken keine Umbuchungs- oder Stornierungswünsche von Griechenland-Gästen. Die Buchungen für Reisen nach Griechenland liegen bei der DER Touristik im Vergleich zum Vorjahr nach wie vor zweistellig im Plus. Besonders gefragt sind die griechischen Inseln, allen voran Kreta und Rhodos. Einzig Tunesien blieb beim Buchungsstart hinter den Erwartungen. Im Mai erholte sich die Nachfrage und die Hoteliers in Tunesien waren bis zu dem Anschlag am 26. Juni 2015 optimistisch, die Sommersaison positiv abzuschließen. "Mit dem verheerenden Attentat am Strand von Port El Kanoui sind diese Hoffnungen zunichte gemacht worden", so Herzog.

Gewinner und Verlierer im Sommer 2015 Pauschalreisen

Griechenland (+21 Prozent), Zypern (+41 Prozent) und Ägypten (+40 Prozent) sind unter den beliebtesten Reisezielen die Gewinner des Sommers 2015. Deutliche Zuwächse verzeichnen auch Bulgarien (+10 Prozent) und die Türkei (+7 Prozent). Auf der Fernstrecke punkten die Malediven (+27 Prozent) und Kuba (+50 Prozent). Bei den Städtereisen, die insgesamt ein Plus von 7 Prozent vorweisen, sind die Ziele in Amerika, Skandinavien, Benelux und Portugal besonders gefragt. Einbußen müssen im Sommer 2015 die Ziele Tunesien (-30 Prozent) und das spanische Festland (-9 Prozent) hinnehmen. Leicht zurück liegen die Autoreiseziele Österreich und der Schweiz. "Auf der Fernstrecke gibt es im Sommer 2015 mit Kenia und Venezuela nur zwei Verlierer, die anderen Fernziele liegen bei der ITS, Jahn Reisen und Travelix im Vergleich zum Vorjahr im Plus", freut sich DER Touristik COO René Herzog.

Gewinner und Verlierer im Sommer 2015 Bausteinreisen

Auch die Frankfurter Veranstalter haben auf der Fernstrecke deutlich hohe Zuwächse, beispielsweise in der Karibik, im Indischen Ozean und auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Kuba liegt mit 78 Prozent im Plus, die Niederländischen Antillen 70 Prozent und Mauritius 23 Prozent. In Asien verzeichnet Thailand Zuwächse von 26 Prozent auf bereits hohem Niveau. Ebenfalls im Plus liegen die Urlaubsziele in Nordamerika. "Zu den Verlierern zählen die Länder im Südlichen Afrika, die unter Ebola litten, obwohl sie nicht betroffen waren. Die Buchungsentwicklung zeigt hier aber einen deutlich positiven Trend", so Herzog.

In Europa liegen nach wie vor die Nordischen Länder auf der Beliebtheitsskala ganz vorne. So verzeichnet Norwegen eine Steigerung von 46 Prozent und Island ein Plus von 19 Prozent. Auch Irland hat Zuwächse (+14 Prozent) und trotz unvorteilhaftem Währungskurs auch Großbritannien (+15 Prozent). Leicht unter Vorjahr liegt bei den Autoreisen Deutschland und Frankreich (-8 Prozent). Die Schweiz zählt durch die Währungsentwicklung zu den Verlierern (-20 Prozent). Österreich ist beliebt wie eh und je und liegt leicht über Vorjahr.

Zum Hintergrund:

Die DER Touristik ist der zweitgrößte deutsche Reisekonzern und gehört zur REWE Group. Mehr als 6 Millionen Gäste verreisen pro Jahr mit ihren Veranstaltern. Dazu zählen die Marken ITS, Jahn Reisen und Travelix am Standort Köln sowie die Marken Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen mit ihrem Angebot an Individual- und Fernreisen am Standort Frankfurt. Im stationären Reisebürovertrieb ist die DER Touristik mit rund 2.000 Vertriebsstellen deutschlandweit Marktführer. Dazu gehören die Vertriebslinien DER Reisebüro, das Franchisesystem Derpart sowie die Organisation der mittelständischen inhabergeführten Reisebüros unter dem Dach des DER Touristik Partner-Service (DTPS). Der Onlinevertrieb wird über die Domain DER.com abgedeckt. Mit der Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions bietet die DER Touristik mittelständischen Unternehmen und international tätigen Konzernen umfangreiche Dienstleistungen rund um das Geschäftsreisemanagement an. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die DER Touristik 4,9 Milliarden Euro Umsatz. 7.050 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein weltweites Netz an Agenturen setzen sich für diesen Erfolg ein.

Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.

Unternehmenskommunikation DER Touristik Frankfurt
Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen