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Sommer 2009: Clevere Urlaubsplanung
Raus aus der Krise, ab in den Urlaub: expedia bietet seinen Kunden günstige Angebote mit Softwarelösung von SAS

Heidelberg (ots)

Hawaii, Italien oder doch lieber Balkonien - die Wahl des Urlaubsortes wird dieses Jahr auch von kleineren Urlaubsbudgets beeinflusst. Günstige Angebote finden Urlaubsreife zunehmend im Internet: In Deutschland buchen laut einer Bitkomstudie dieses Jahr 12 Millionen Bundesbürger ihren Urlaub online. Um seine Kunden bei der optimalen Wahl des Urlaubsortes zu unterstützen, arbeitet der Online-Reiseanbieter expedia mit einer Datenanalysesoftware von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller.

Urlaubsplanung 2009: Beim Blick in die Urlaubskasse wird bei so manchem in diesem Jahr keine rechte Reisefreude aufkommen, der Urlaub lieber im eigenen Heim verbracht als im Hotel. Auch bei Hotelbesitzern wird die Freude getrübt sein - beim Blick in die leer stehenden Zimmer. Viele Hotels setzen deshalb auf besonders günstige Angebote. Doch wie lassen sich die leeren Zimmer mit den Urlaubern zusammenbringen? Hier setzt expedia an mit Unterstützung einer Software von SAS. Expedia erfährt jetzt automatisch von besonders guten und günstigen Urlaubsangeboten und platziert sie ganz oben auf seiner Website. So kann jeder Urlaubssuchende auf den ersten Blick sehen, wo sich der Urlaub in diesem Jahr lohnt - auch bei schmaleren Geldbeuteln.

Auch für Geschäftsreisende hat expedia maßgeschneiderte Angebote zur Auswahl. So haben die computergestützten Analysen von SAS gezeigt, dass ein Großteil der Kunden bei expedia seine Reise aus geschäftlichen Gründen bucht und damit ganz spezielle Ansprüche an seine Reisezeit und Planung hat. Ein Wunsch, den ihm expedia erfüllt.

Business Intelligence und Business Analytics kurz erklärt Business-Intelligence- und Business-Analytics-Lösungen werden vor allem von Unternehmen und Behörden genutzt, um eine Informationsbasis für ihre Entscheidungen zu schaffen und um zuverlässige Prognosen abrufen zu können. Dazu werden Daten aus IT-Systemen zusammengeführt und ausgewertet. So können Vorstände, Manager und Experten in den Fachabteilungen zum Beispiel versteckte Ursache-Wirkung-Beziehungen in den Prozessen identifizieren, Muster und Trends erkennen sowie Potenziale und Schwachstellen im Unternehmen ermitteln. Diese strategisch-analytischen Lösungen werden unter anderem in der Unternehmenssteuerung, im Marketing oder im Finanz- und Risikomanagement eingesetzt.

Pressekontakt:

SAS Institute GmbH
Thomas Maier
Tel. +49 (0)6221 415-1214
thomas.maier@ger.sas.com

Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
Eva Bodenmüller
Tel. +49 (0)89 993191-44
sas@haffapartner.de

Original-Content von: SAS Institute, übermittelt durch news aktuell

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