Junge FREIE WÄHLER: Aktion BottomUp Deutschland

Junge FREIE WÄHLER tragen Probleme aus ganz Deutschland nach Berlin

Von Bürger*innen direkt zum Bundestag – unter diesem Motto stand die Aktion BottomUp Deutschland der Jungen FREIEN WÄHLER Deutschland. Bürger hatten an Wahlständen der FREIEN WÄHLER die Chance, ihre Sorgen in der aktuellen Politik auf Karten zu schreiben. Junge FREIE WÄHLER brachten die Karten am 12. September 2021 nach Berlin.

Die Aktion BottomUp Deutschland fand von Mitte August bis zum 12. September 2021 in ganz Deutschland statt. In diesem Zeitraum hatten Bürger an Wahlständen der FREIEN WÄHLER die Möglichkeit, ihren Sorgen in der aktuellen Politik und verschiedenen Problemen Gehör zu verschaffen. Junge FREIE WÄHLER hielten diese schriftlich auf kleinen Karten fest. Insgesamt wurden 10.000 Karten im Rahmen der Aktion verteilt. Besonders die Klimapolitik, die hohe Bürokratie, der starke Lobbyismus, die Corona-Politik und der geringe Fokus auf die Kommunen wurden oft genannt. Die mit diesen Themen beschriebenen Karten wurden gesammelt nach Berlin gebracht und auf einer großen Wand befestigt. Am 12. September 2021 um 12:00 Uhr kamen dann Junge FREIE WÄHLER aus ganz Deutschland auf dem Platz der Republik in Berlin zusammen, um die Wand mit mehreren hundert Karten vor dem Bundestag einzureißen und einen Neuanfang zu symbolisieren.

Ziel der Aktion ist es, auf die Sorgen der Bürger aufmerksam zu machen und einen Weckruf für die kommende Legislaturperiode zu starten. Die Interessen der Bürger sollen wieder im Vordergrund der Bundespolitik stehen. „Wir FREIE WÄHLER haben das Ohr nah am Bürger“, sagt Felix Locke, Bundesvorsitzender der JFW und Initiator der Aktion. „Unser Ursprung ist die Kommunalpolitik, während Berlin vergessen hat, Politik für die Menschen vor Ort zu machen. Das muss sich wieder ändern.“