Zombie-Apokalypse in der U-Bahn: SAINT ELMO'S Berlin entwickelt für Seriensender Fox "The Walking Dead"- Metroboards, die sich von selbst zombifizieren

Zombie-Apokalypse in der U-Bahn: SAINT ELMO'S Berlin entwickelt für  Seriensender Fox "The Walking Dead"- Metroboards, die sich von selbst zombifizieren

Berlin/München (ots)

- Von der Schönheitskönigin zur Zombiefrau: Plakat verändert sich
     je nach Blickwinkel
   - Optische Linsen machen's möglich: Umsetzung mit innovativer
     Lentikular-Technologie
   - Promo-Aktion zur vierten Staffel von "The Walking Dead": Immer
     freitags auf Fox im Pay-TV

Ein Werbeplakat, wie es jeder Passant kennt: Eine junge, hübsche Frau benutzt einen Make-up-Entferner - dazu ein Werbetext für das "Gute Nacht Abschmink-Programm". Dann passiert allerdings etwas Beunruhigendes: Mit dem Blickwinkel des Passanten verändert sich auch die Frau auf dem Plakat und verwandelt sich im Vorbeigehen in einen Zombie. Dazu erscheint ein Hinweis auf die neue Staffel von "The Walking Dead", die zurzeit freitags um 21.45 Uhr auf dem Seriensender Fox im Pay-TV zu sehen ist. Die US-Erfolgsserie, die von Fox International Channels koproduziert wird und seit der ersten Staffel ausgestrahlt im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wird, begeistert seit 2010 Zombiefans in aller Welt.

Seit Mitte November und bis 25. November hängen die Metroboard-Plakate in ausgesuchten Berliner U-Bahn-Stationen. Idee und Konzeption stammen von der Cross-the-line Kreativagentur SAINT ELMO'S, mit der Fox bereits mehrere Social-Media- und Crossmedia-Kampagnen durchgeführt hat. Die Berliner Agentur hat das Konzept des Senders verstanden. Karin Zipperling, Senior Marketing Managerin bei Fox International Channels Germany: "TV-Serien sind bei jungen, trendbewussten Zielgruppen angesagt wie nie. Gerade 'The Walking Dead' sorgt bei unseren Zuschauern für Nervenkitzel, der unter die Haut geht. Dieses Gefühl trifft die Plakat-Kampagne bildlich und textlich auf den Punkt. Die starke, visuelle Morphing-Inszenierung ist innovativ, smart und mutig - und passt damit perfekt zur Philosophie und zum Anspruch unseres Senders."

Neuer Zielgruppenfokus, innovative Technologie

Angesprochen werden soll mit der ungewöhnlichen Kampagne insbesondere das weibliche Serienpublikum. SAINT ELMO'S Kreativgeschäftsführer Dennis Pfisterer: "Die überraschende Kampagne entstand aus einer überraschenden Einsicht: nämlich dass das Horrorgenre heute bei Frauen genauso beliebt ist wie bei Männern. Dem überholten Klischee, dass Horrorfans ausschließlich männlich sind, haben wir kurzerhand ein klischeehaftes Beauty-Motive entgegengesetzt, um neben den männlichen vor allem auch die weiblichen Horror-Fans anzusprechen: das 'Abschminkprogramm für gute Fernseh-Nächte'."

Bei der Herstellung des Plakats kam die so genannte Lentikular-Technologie zum Einsatz. Mittels optischer Linsen wird dem Betrachter dabei je nach Blickwinkel ein anderes Bild angezeigt. Umgesetzt wurde das Plakat in Zusammenarbeit mit dem Berliner Lentikular-Experten Lentiprint, der dabei selbst neue Wege beschritt. Geschäftsführer Olaf Schulze: "Die außergewöhnliche Produktion war auch für uns eine besondere Herausforderung: Wegen des großflächigen Formats war das Anpassen der optischen Linsen ganz schön "fummelig". Wir mussten in Kleinarbeit viele Anpassungen vornehmen, damit aus bestimmten Winkeln auch wirklich das gesamte Motiv zu sehen ist. Aber die Arbeit hat sich gelohnt."

Davon kann man sich noch bis zum 25.11.2013 selbst überzeugen. Bis dahin sind die Plakate auf den Hintergleisflächen folgender Berliner U-Bahnhöfe zu sehen:

- Alexanderplatz (U8 Richtung Hermannstraße)
   - Hermannplatz (U8 Richtung Wittenau)
   - Zoologischer Garten (U9 Richtung Osloer Straße)

Fox ist ein Seriensender und die erste Adresse für alle Fans von Drama, Crime, Horror, Fantasy und Science Fiction in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die deutschen TV-Premieren von Erfolgsserien wie "The Walking Dead", "Mad Men" und "Lost" fanden auf Fox statt. Der Seriensender gehört mit über 5,3 Millionen Haushalten zu den am besten verbreiteten deutschsprachigen Pay-TV-Sendern. Bereits heute empfängt gut jeder achte TV-Haushalt Fox. Der Seriensender ist über Kabel, Satellit und IPTV empfangbar. In Deutschland ist Fox über Sky, Kabel Deutschland, Unity Media, Kabel BW und Vodafone sowie über den Kabelkiosk (Eutelsat) zu abonnieren, in der Schweiz über UPC Cablecom, Swisscom/Teleclub, DCG sowie Sunrise TV und in Österreich über Sky, UPC Austria und A1. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.foxchannel.de

Über Lentiprint

Gegründet 1992 als Siebdruckerei hat sich Lentiprint seit zehn Jahren auf Digitaldruck und seit fünf Jahren auf Lentikulardruck spezialisiert. Die Lentikular-Technologie, die unter anderem Wackelbilder und 3-D-Effekte mit starker optischer Anziehungskraft ermöglicht, wird in Deutschland nur von wenigen Unternehmen angeboten. Dank Plattendrucker mit sehr hoher Auflösung und aus Übersee importierten Spezial-Materialien für großformatige Lentikulerprints verfügt das Unternehmen über ein vielfältiges Portfolio - vom bedruckten Bus mit Werbung für die Getränkemarke Evian bis zu Vorher-Nachher-Bildern von Berliner Plätzen anlässlich des 20. Jahrestages der deutschen Einheit.

Über SAINT ELMO'S

Die Agenturgruppe SAINT ELMO'S mit Standorten in München, Berlin und Hamburg bietet ganzheitliche Kommunikationslösungen aus dem Verbund der vier Agenturen SAINT ELMO'S Campaign, SAINT ELMO`S Interaction, SAINT ELMO`S Entertainment und mediateam 360°.

Rund 120 Mitarbeiter arbeiten an integrierten Kampagnen für Kunden wie Andechser Molkerei, BMW, Bayerischer Rundfunk, General Electric, Kabel Deutschland, Konen, LG Electronics, Lufthansa City Center, Mars, Pfizer. Die Agentur wurde 2001 gegründet und gehört seit 2009 zur Serviceplan-Gruppe. Weitere Infos unter www.saint-elmos.com.

Ben Kuenkler
Managing Partner