Platz 1 beim Deutschen Fairness-Preis 2023

Schauinsland-reisen als fairster Reiseveranstalter ausgezeichnet

Mehr als 73.000 Kunden beteiligten sich an repräsentativer Umfrage

Duisburg, 30. Oktober 2023 — schauinsland-reisen ist dieses Jahr Deutschlands fairster Reiseveranstalter. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat. Mehr als 73.000 Verbraucher haben dabei unter anderem das Preis-/Leistungsverhältnis, die Transparenz und die Verlässlichkeit der Unternehmen bewertet. schauinsland-reisen hat sich in der Kategorie Reiseveranstalter mit einem Gesamtwert von 77,8 Punkten Platz 1 gesichert und liegt mit dieser Punktzahl deutlich über dem Branchenmittelwert.

„Diese Auszeichnung ist für uns eine besondere Anerkennung“, sagt schauinsland-reisen-Geschäftsführer-Designat Steffen Kassner. „Ein fairer Umgang, sowohl mit Partnern und Kunden als auch mit unseren Mitarbeitern gehört zur DNA von schauinsland-reisen. Dieses Ergebnis zeigt uns, dass die Kunden unseren Anspruch, ihnen stets den besten Service zu bieten, anerkennen und schätzen.“ Neben dem Service waren bei der Befragung zum Deutschen Fairness-Preis nach Angaben des DISQ weitere Aspekte relevant, beispielsweise ob Unternehmen sich insgesamt fair gegenüber dem Kunden verhalten. Dabei zähle zum Beispiel, ob man sich auf die Aussagen, Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens verlassen könne, und ob bei Problemen und Reklamationen zuverlässig und kulant für den Verbraucher gehandelt werde. schauinsland-reisen hat in allen abgefragten Bereichen einen der ersten drei Plätze erzielt, beim Preis- /Leistungsverhältnis und der Weiterempfehlung sogar jeweils den ersten Platz.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv haben den Deutschen Fairness-Preis zum zehnten Mal vergeben. Bei der repräsentativen Umfrage wurden Unternehmen aus 75 verschiedenen Branchen berücksichtigt.