NOCH EIN TAG BIS ZUM WELTREKORDVERSUCH

Nur noch ein Tag bis zum Weltrekordversuch

und zur Charityaktion auf dem schauinsland-reisen Lichtermarkt 2022

Duisburg, 24. November 2022 — Wenn der schauinsland-reisen Lichtermarkt am 25. November seine Pforten öffnet, ist Namensgeber schauinsland-reisen mit einem spektakulären Weltrekordversuch dabei: Aus über 600.000 Steinen soll dort die größte Sandburg der Welt aus Legosteinen entstehen, die bis Sonntag in der Gießhalle bewundert werden kann. Ein Teil der Steine wird nach dem Abbau an Duisburger Kinderheime verschenkt. Außerdem sammelt schauinsland-reisen auf dem Lichtermarkt mit einer Tombola und einer Fotobox Spenden für einen guten Zweck.

Morgen ab 17:20 Uhr entscheidet es sich: Ist in den letzten Tagen, nach wochenlanger Vorarbeit, in der Gießhalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord tatsächlich die größte Sandburg der Welt aus Legosteinen entstanden? Dann nimmt Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland, Maß und verkündet, ob ein neuer Weltrekord erreicht wurde. Die Sandburg aus Legosteinen und weitere Skulpturen werden während der gesamten Dauer des schauinsland-reisen Lichtermarktes in der Gießhalle zu besichtigen sein. Der Eintritt ist im Lichtermarkt-Ticket enthalten. Ab Sonntagabend werden die Sandburg sowie alle weiteren Skulpturen und Dekorationen in der Gießhalle dann wieder in ihre Einzelteile zerlegt. Einen Teil der Steine spendet schauinsland-reisen gemeinsam mit dem Verein zebrakids an Kinderheime in Duisburg. Die Holzunterkonstruktion wird nach dem Abbau der Burg ebenfalls verschenkt. Erbauer Adrian Kniewald vom Verein „Bricking Bavaria“ hatte dafür im Internet einen Aufruf gestartet. „Ich will das viele Holz ja nicht wieder mit nach Bayern nehmen“, erklärt Kniewald. „Auf meinen Aufruf hat sich eine Familie mit zwei Kindern aus dem Raum Duisburg gemeldet, deren Gartenhütte vom Sturm zerstört wurde. Die Familie bekommt das Holz, um daraus eine neue Hütte zu bauen.“

Auf dem Lichtermarkt veranstaltet schauinsland-reisen auch wieder eine Tombola mit Sachpreisen wie beispielsweise Sets aus Legosteinen. Als besonderen Preis gibt es zum Nachbauen eine Miniaturversion der Rekordburg, die nur in limitierter Stückzahl vorhanden ist. Die Lose kosten jeweils einen Euro und der Erlös geht zu 100 Prozent an den Verein zebrakids. Wie im vergangenen Jahr wird es außerdem eine Fotobox geben. Die Einnahmen für jeden weihnachtlichen Urlaubsgruß in Form eines Fotos (1,- Euro) werden von schauinsland-reisen ebenfalls 1:1 an den gemeinnützigen Verein zebrakids gespendet.

Lichtermarkt-Ticket:

Erwachsene: 5 €; Kinder bis 12 Jahre: Eintritt frei