Lichtermarkt 2022: schauinsland-reisen leg(o)t es darauf an!

Lichtermarkt 2022: schauinsland-reisen leg(o)t es darauf an!

Weltrekordversuch mit der größten Sandburg aus Legosteinen

Duisburg, 9. November 2022 — Der Reiseveranstalter schauinsland-reisen ist nicht nur Namensgeber des gleichnamigen Lichtermarktes, der vom 25. bis 27. November im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfindet. Das Familienunternehmen will erneut mit einer außergewöhnlichen Aktion für ein Highlight sorgen und die Besucher verzaubern. Über 600.000 Legosteine mit einem Gesamtgewicht von etwa 1,6 Tonnen sollen zu einer überdimensionalen Sandburg verbaut werden. Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland, wird sich selbst am 25. November davon überzeugen, ob alle erforderlichen Kriterien eingehalten wurden und ob die von schauinsland-reisen in Auftrag gegebene „größte Sandburg aus Legosteinen“ rekordverdächtig ist.

Damit die größte Sandburg aus Legosteinen nicht zum Luftschloss wird, rechnet, plant und konstruiert Erbauer Adrian Kniewald schon seit Monaten mit seinen Kollegen Sebastian, Julian und Markus vom Verein „Bricking Bavaria“ in seiner Werkstatt bei München. Zuvor hatten er und schauinsland-reisen-Touristikchef Andreas Rüttgers die Köpfe zusammengesteckt und die Idee einer überdimensionalen Sandburg aus Legosteinen entstehen lassen. Dieser Plan mit beachtlichen Maßen von 6,75 x 6,75 Metern Grundfläche und einer Turmhöhe von 5,25 Metern wird nun in die Tat umgesetzt und soll auf dem diesjährigen Lichtermarkt einen Weltrekord aufstellen.

Neben diesem Hingucker wird zudem die gesamte Gießhalle in einem passenden Konzept gestaltet sein und es wird noch weitere Skulpturen aus Legosteinen geben. „Es ist für alle Kinder und Erwachsene eine vorweihnachtliche Überraschung, die auch von uns mit großer Spannung und Vorfreude erwartet wird. Der Weltrekord soll der krönende Jahresabschluss unserer Mini-Helden-Kampagne werden, mit der wir Kinderaugen zum Leuchten bringen und einfach Danke sagen möchten“, so Rüttgers.

Die Vorbereitungen für die größte Sandburg aus Legosteinen beginnen bereits am 18. November hinter verschlossenen Türen. Die Ausstellung wird zeitlich passend zum Weltrekordversuch am Freitagabend, 25. November, gegen 17:20 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist im Lichtermarkt-Ticket enthalten.

Lichtermarkt-Ticket:

Erwachsene: 5 €; Kinder bis 12 Jahre: Eintritt frei