Alle Storys
Folgen
Keine Story von Europäisches Parlament mehr verpassen.

Europäisches Parlament

Mustang gewinnt den LUX-Filmpreis des EU-Parlaments

Berlin/Straßburg (ots)

Der deutsch-französisch-türkische Film "Mustang" erhält in diesem Jahr den Filmpreis LUX des Europäischen Parlaments. Die Filmemacherin Deniz Gamze Ergüven erhielt die Trophäe heute Mittag in Straßburg aus der Hand von Parlamentspräsident Martin Schulz. Mit im Rennen um den Filmpreis LUX waren noch die Filme "Urok - The Lesson" und "Mediterranea".

"Mustang" erzählt die Geschichte von fünf Schwestern, die zwangsverheiratet werden sollen, aber gemeinsam beschließen, ihr Leben selbst zu gestalten und damit Traditionen brechen. Präsident Martin Schulz gratulierte den Machern der drei Wettbewerbsfilme und sagte: "Diese sehr verschiedenen Filme sprechen grundsätzliche Fragen an: wie muss sich unser Auswanderungs-Kontinent ändern, um zu einem Kontinent der Einwanderung zu werden? Was ist die Rolle der Frauen in den Gesellschaften in den Ländern unserer unmittelbaren Nachbarschaft? Wie untergräbt die Wirtschaftskrise unser Zusammenleben? Diese europäischen Filme verdienen unsere Unterstützung und ich bin stolz darauf, dass das Europäische Parlament diese Filme unterstützt, ein möglichst breites Publikum zu finden."

Die drei Wettbewerbsfilme um den LUX-Filmpreis des EU-Parlaments wurden durch das EU-Parlament in alle 24 offiziellen Amtssprachen der EU übersetzt und untertitelt und anschließend während der LUX-Filmpreistage in allen EU-Staaten gezeigt. Ziel des LUX-Filmpreises ist es, die Vielfalt der europäischen Filmkunst zu fördern und europaweite Diskussionen über die Themen der Filme zu ermöglichen.

www.luxprize.eu

Pressekontakt:

Europäisches Parlament
Informationsbüro in Deutschland
Jens Pottharst, Presseattaché
Unter den Linden 78
10117 Berlin
E-Mail: presse-berlin@ep.europa.eu
Tel.: 030 2280 1000

Original-Content von: Europäisches Parlament, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Europäisches Parlament
Weitere Storys: Europäisches Parlament
  • 23.10.2015 – 11:01

    Plenartagung des Europäischen Parlaments / 26.Oktober bis 29.Oktober 2015

    Berlin / Straßburg (ots) - Die Schwerpunkte: Flüchtlinge und die Zustände auf der "Balkanroute"; EU-Haushalt 2016; neue Reiseschutzrechte bei Online-Buchungen; Abschaffung Roaming-Gebühren; neues EU-Wahlrecht; u.a.m. Am Dienstagvormittag der kommenden Woche debattiert das Europäische Parlament in Straßburg angesichts weiterhin hoher Flüchtlingszahlen erneut ...

  • 20.10.2015 – 12:35

    Migration eine der größten Herausforderungen für EU

    Berlin (ots) - Migration und Terrorismus sind die beiden Themen, die für die Europäer rasant an Bedeutung gewonnen haben: 47 Prozent aller EU-Bürgerinnen und -Bürger bezeichnen Flüchtlings- und Einwanderungsfragen als die größten Herausforderungen für die EU (im Juni 2013 waren es nur 14 Prozent). Auch der Terrorismus ist für die Europäer heute bedeutender: im Juni 2013 bezeichneten ihn 11 Prozent als eine ...