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Cargo-Flüge in Echtzeit verfolgen: Hellmann entwickelt neues Tracking-Tool SmartAir!

Cargo-Flüge in Echtzeit verfolgen: Hellmann entwickelt neues Tracking-Tool SmartAir!
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Cargo-Flüge in Echtzeit verfolgen: Hellmann entwickelt neues Tracking-Tool SmartAir!

Osnabrück, 30. November 2020. Der weltweit agierende Full-Service-Dienstleister Hellmann Worldwide Logistics bringt mit SmartAir! ein neues Tracking-Tool für die Echtzeitverfolgung von Luftfrachttransporten auf den Markt. Zusammen mit dem Bonner Start-Up BlueBox Systems entwickelte Hellmann eine Web-basierte Plattform, die Kunden auf einen Blick umfangreiche Informationen zu ihren Luftfrachtsendungen zur Verfügung stellt, unabhängig von Airline, Route oder Sendungstyp. Mit dieser Innovation schließt Hellmann eine Lücke im Live-Tracking von Transporten und nimmt in Zeiten von immer enger getakteten Warenströmen globaler Lieferketten eine Vorreiterrolle in der Logistikbranche ein.

Auf Basis von GPS-Koordinaten liefert SmartAir! zum Live-Tracking der Sendungen Informationen über sämtliche Zwischenstopps und Verladezeiten. Zusätzlich bietet das System zahlreiche Analysemöglichkeiten zur Leistungsfähigkeit der einzelnen Fluggesellschaften, Routen und Flughäfen: An welchem Abflughafen gibt es die wenigsten Verspätungen? Welche Airlines liefern am zuverlässigsten? Diese Informationen ermöglichen die schnelle und einfache Bewertung von Anbietern sowie Routen und schaffen so die Voraussetzung für eine Optimierung des Supply-Chain Managements.

Damit vervollständigt Hellmann seine Produktpalette zur Sendungsverfolgung und kann nun für jeden Transportmodus eine maßgeschneiderte Tracking-Lösung anbieten: Smart Ocean für die Seefracht, SmartAir! für die Luftfracht sowie die universell einsetzbaren Smart Visibility-Tracker. Diese erfassen neben Trackingdaten weitreichende Informationen zu Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lichteinfall, Erschütterung und Türöffnung und ermöglichen so eine detaillierte Transportkontrolle der Sendungen.

"SmartAir! ist ein echtes Novum in der Verfolgung von Luftfrachtsendungen, das es so auf dem Markt bisher nicht gibt. In Zeiten der Digitalisierung und immer kleineren Zeitfenstern für Entscheidungen werden schnell verfügbare Echtzeit-Daten innerhalb globaler Supply-Chains zunehmend wichtiger. Dies wird auch bei der bevorstehenden Distribution von Covid-19-Impfstoffen von besonderer Relevanz sein", so Henning Pottharst, Produktmanager Smart Visibility, Hellmann Worldwide Logistics.

Christiane Brüning
Head of Corporate Communications

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG
Elbestrasse 1
49090 Osnabrueck
Germany

Mobile +49 151 2034 0316
E-Mail  christiane.bruening@hellmann.com

www.hellmann.com
Thinking Ahead - Moving Forward

Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRA 3760
Komplementärin / General Partner: Hellmann Verwaltungs SE
Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRB 212008

Vorstand / Managing Directors: Reiner Heiken, Dr. Michael Noth
Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hellmann Verwaltungs SE / Chairman of the Supervisory Board: Dr. Thomas Lieb
USt-IdNr. / V.A.T. Id. no.: DE 11 76 59 402
Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 - ADSp 2017 - und - soweit diese für die Erbringung logistischer (Zusatz-) Leistungen nicht gelten - nach den Logistik-AGB, Stand März 2006. Hinweis: Die ADSp 2017 weichen in Ziffer 23 hinsichtlich des Haftungshöchstbetrages für Güterschäden (§ 431 HGB) vom Gesetz ab, indem sie die Haftung bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung und bei unbekanntem Schadenort auf 2 SZR/kg und im Übrigen die Regelhaftung von 8,33 SZR/kg zusätzlich auf 1,25 Millionen Euro je Schadenfall sowie 2,5 Millionen Euro je Schadenereignis, mindestens aber 2 SZR/kg, beschränken. Die ADSp 2017 können Sie unter www.hellmann.com/adsp abrufen, die Logistik-AGB 2006 unter www.hellmann.com/logagb.

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We operate exclusively in accordance with the German Freight Forwarders' Standard Terms and Conditions 2017 (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen 2017 - ADSp 2017) and - if they do not apply for performing (supplementary) logistics services - with the General Terms and Conditions of Logistics-Services Providers (Logistik-AGB), as of March 2006. Note: In clause 23 the ADSp 2017 deviate from the statutory liability limitation in section 431 of the German Commercial Code (HGB) by limiting the liability for multimodal transportation with the involvement of sea carriage and an unknown damage place to 2 SDR/kg and, for the rest, the customary liability limitation of 8.33 SDR/kg additionally to Euro 1.25 million per damage case and EUR 2.5 million per damage event, but not less than 2 SDR/kg. You can find the ADSp 2017 here: www.hellmann.com/ffst and the Logistik-AGB 2006 here: www.hellmann.com/loggtc.
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