Alle Storys
Folgen
Keine Story von DURAVIT AG mehr verpassen.

DURAVIT AG

Zeitgeist mit Meerblick

Zeitgeist mit Meerblick
  • Bild-Infos
  • Download

Zeitgeist mit Meerblick

The Ostendian: Vier Sterne, Retro-Charme und moderne Eleganz an der belgischen Westküste

  • Design-Hotspot in Ostende verbindet den Reiz vergangener Zeiten mit aktueller Designsprache
  • Interior von BLCN DESIGN setzt auf warme Töne, sanfte Linien und markante Details
  • 113 Zimmer mit minimalistischen Bädern und nachhaltigen Materialien
  • Individuelle Suiten mit charakterstarken Konzepten und luxuriösen Whirlwannen

The Ostendian setzt neue Akzente in der Hotellandschaft von Ostende: ein Hotel, das Nostalgie und Modernität in einem ganzheitlichen Konzept vereint. In Kooperation mit den Branding- und Experience-Strategen The Brand Guys, Dries Henau und Yuri Vandenbogaerde, haben die Immobiliengruppe Degroote und C-Hotels ein Konzept geschaffen, das die Küstenstadt nicht nur thematisiert, sondern atmosphärisch erlebbar macht.

Die Interior Design Agentur BLCN DESIGN übersetzte die kreative Vision in ein Interior, das Raum für Leichtigkeit und Inspiration schafft: modern interpretiert, mutig inszeniert und mit einem Auge fürs Besondere. Das Konzept verweist auf Ostende in den 1970er- und 1980er-Jahren, eine Ära, in der die Stadt zugleich mondän und lässig war, geprägt von sommerlicher Leichtigkeit. Warme Farben, sanft geschwungene Linien und Materialien mit Retro-Charme prägen das Bild vom Eingangsbereich bis in die Hotelzimmer und schaffen hohe Wiedererkennbarkeit.

Die Bäder fügen sich selbstverständlich in diese Ästhetik ein: Duravit trägt mit ausgewählten Produkten aus zeitlosen Kollektionen wie D-Neo, Sustano und DuraStyle zur unverwechselbaren Designhandschrift bei und verwebt die täglichen Wohlfühlmomente harmonisch mit dem Gesamterlebnis.

Designrückzugsorte mit Persönlichkeit

Hier wird selbst der Rückzugsort inszeniert: Die Badezimmer tragen den unverkennbaren Ostende-Stil und verwandeln alltägliche Routinen in stilvolle Erlebnisse. In allen 113 Zimmern sorgen klare Linien, angenehme Haptik und funktionale Eleganz für Komfort. Minimalistische D-Neo WCs vom belgischen Designer Bertrand Lejoly, zeitlose Waschtische der Serie DuraStyle und nachhaltige Sustano Duschwannen aus recycelfähigem DuroCast Nature definieren Design und Nachhaltigkeit neu.

Suiten, die Geschichten erzählen

Für besondere Auszeiten bietet das The Ostendian thematisch gestaltete Zimmer, die jeweils ihre eigene kleine Welt eröffnen. Die „Red Light Suite“ mit integrierter Champagnerbar setzt auf Glamour und Extravaganz, während das Zen-inspirierte „Unwind“-Zimmer Ruhe, Harmonie und klare Formen in den Mittelpunkt stellt. Weitere Suiten überraschen mit luxuriösen Paiova-Whirlwannen von Duravit. Unterschiedliche Fliesenfarben, reizvolle Glanzoberflächen und sorgfältig aufeinander abgestimmte Materialien sorgen dafür, dass jedes Badezimmer einen eigenständigen Charakter erhält und sich bewusst vom restlichen Raum abhebt.

Eine Vision, die verbindet

Gerade unter den hohen Anforderungen des Hotelbetriebs beweisen Duravit-Produkte ihre Beständigkeit und verdeutlichen, wie Qualität und Nachhaltigkeit zusammenwirken. Die Entscheidung für recycelfähige Werkstoffe und eine besonders widerstandsfähige Keramik ist ein Statement für eine Zukunft, in der Luxus und Umweltbewusstsein keine Gegensätze mehr sind.

„Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien verlief außergewöhnlich reibungslos und effizient. Wir konnten das Projekt sogar drei Monate vor dem geplanten Termin abschließen, was im Hotelbereich ziemlich bemerkenswert ist. Bei zukünftigen Projekten wird Duravit immer meine erste Anlaufstelle für Sanitärprodukte sein, da wir mit ihnen schnell arbeiten können und immer Raum für kreative Lösungen bleibt“, fasst Bart Balcaen, Gründer von BLCN Design, zusammen.

Marc Heirweg, Projektmanager bei Duravit BeLux: „Für uns ist The Ostendian ein Paradebeispiel dafür, wie eine gute Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern, dem Architekten und den Partnern zu einem erfolgreichen Gesamtwerk führt. Wir haben Produkte ausgewählt, die perfekt zu ihrer Vision passten, und das zeigt sich im Endergebnis: Dies ist kein Standardhotel und dies sind keine Standardbäder.“

Infobox:

Konzept: „The Brand Guys“ Dries Henau und Yuri Vandenbogaerde

Interior Design: BLCN DESIGN

Standort: Ostendien, Belgien

Fertigstellung: März 2025

Duravit Produkte: DuraStyle-Einbauwaschtische, D-Neo-Wand-WCs, Sustano-Duschwannen, D-Code-Badewannen, Paiova Whirlwannen

Bei Fragen helfen wir gerne weiter! Wir freuen uns über eine Veröffentlichung, teilen Sie diese gerne mit uns via Mail an pr@duravit.de

Ihr DURAVIT PR TEAM
Kontakt_______________________________________________
Andrea Albrecht,  andrea.albrecht@duravit.de, +49 7833 70 437
Christina Bolkart,  christina.bolkart@duravit.de, +49 7833 70 360
Rose Geppert,  rose.geppert@duravit.de, +49 7833 70 643
Weiteres Material zum Download

Dokument:  Reference_The_Ostendian_DE.docx