"Leonardo - auf den Spuren eines Genies"/ ZDFinfo untersucht das Vermächtnis des Meisters da Vinci

Künstler, Wissenschaftler und Ingenieur - Leonardo da Vinci war eine der größten Persönlichkeiten der Renaissance. Und doch sind nur eine Handvoll Fakten über ihn bekannt. Zum Beispiel aß und trank Leonardo mit den wichtigsten Personen seiner Zeit - den Borgia, Medici und Machiavelli. Und er blieb doch immer ein Außenseiter. Die zweiteilige Dokumentation "Leonardo - auf den Spuren eines Genies" in ZDFinfo am Freitag, 23. November 2012, 20.15 Uhr, nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zu den historischen Wirkstätten da Vincis in Florenz, Mailand, Venedig und Rom. Die Dokumentation ist der Versuch, die Wahrheit zu finden und das Porträt eines Genies, dessen Leben vom ständigen Wechsel zwischen Erfolg und Misserfolg geprägt war. ZDFinfo wiederholt den Zweiteiler am Sonntag, 25. November 2012, 14.15 Uhr.

Der Künstler Leonardo hinterließ die "Mona Lisa" und "Das letzte Abendmahl". Als Wissenschaftler sezierte er Körper und untersuchte Fossilien. Als Ingenieur erfand er Flugmaschinen. Zudem war er berühmt für seine Gartenpartys und Wasserspiele.

Bei der Rekonstruktion von Leonardos Leben und Werk spielt die moderne Wissenschaft eine große Rolle. Mithilfe von FBI-Techniken wird erforscht, wie er seine Finger beim Erschaffen seiner Gemälde einsetzte. Außerdem versuchen Archäologen, ein verlorenes Kunstwerk von Leonardo wiederzufinden.

www.zdfinfo.de

ZDF-Pressestelle