"Verrückt nach Fußball"
Mit ZDFinfo durch die Fankurven Italiens

"Italien und Fußball, das sind zwei Seiten derselben Medaille. Fußball wird hier gelebt, mit der Italien-typischen Leidenschaft. Es gibt ganze Sendungen, die sich nur mit einer einzigen Schiedsrichterentscheidung beschäftigen - aber die Leute gehen nicht mehr ins Stadion", sagt Jan Tippmann, Kenner der italienischen Fankultur. In der ZDFinfo-Sendung "Verrückt nach Fußball" am Montag, 19. November 2012, 18.30 Uhr, fragt er, warum das so ist.

Die Antworten sucht er zusammen mit zwei Weltreisenden in Sachen Fußball, Jan-Henrik "Janni" Gruszecki und Jan Krapf, auf einer Reise durch die Fankurven Italiens. Dabei treffen sie auf jede Menge desillusionierter Fans, eine Fußballnation im Abwärtstrend und ein Land im Zeichen von Missverständnissen. Sie knüpfen Kontakte zu den aktuellen Vertretern italienischer Ultras und erhalten aufschlussreiche und überraschende Einblicke in deren Welt und in die Seele der Tifosi. Das ganz besonderes Highlight der Reise: Sie dürfen bei der Erstellung einer Blockfahne der Ultras von Inter Mailand dabei sein.

"Verrückt nach Fußball - Eine Reise durch die Fankurven Italiens" wird am Dienstag, 20. November, 0.20 Uhr, in ZDFinfo noch einmal zu sehen sein.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120